Page 1 of 1

Saisonbedingte Grüße: Frohe Weihnachten, Ostern usw

Posted: 22 Dec 2006, 07:38
by dejost
Allen Leserinnen und Lesern, Freunden, Freundinnen, Bekannten, Familienmitgliedern und MiteigentümerInnen

möchten wir auf diesem Wege

Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Jahreswechsel
sowie alle weiteren saisonbedingten Wünsche aussprechen.

Gerade in den letzten Tagen vor Weihnachten häufen sich ja nicht nur die Merry Xmas Werbungen, sondern auch die Weihnachts- Karten, -Anrufe, -SMS, -E-mails usw.

Daher auf diesem Wege allen frohe Weihnachten!

Posted: 24 Dec 2006, 16:06
by harald
Tja, da schließe ich mich gleich an: Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Posted: 21 Dec 2007, 07:16
by dejost
Auch dieses Jahr möchten wir auf diesem Wege allen Frohe Weihnachten wünschen, weswegen ich den Thread aktualisiert und hochgepusht habe.

Posted: 22 Dec 2007, 19:48
by Der Alchemist
Frohes Fest, Happy Holidays und Willkommen 2008!

Beste Grüße von Eurem Alchemisten ...

... der sich jetzt in sein Geheimlabor begibt, um ein höllisch starkes Festtagsgebräu zu kreieren ... :D

Posted: 23 Dec 2007, 02:07
by harald
Ich wiederhole mich ungern, daher zitiere ich! :wink:
harald wrote:Tja, da schließe ich mich gleich an: Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Posted: 21 Dec 2008, 10:43
by dejost
Auch dieses Jahr ist es wieder Zeit für saisonbedingte Grüße!

Heute macht den Auftakt

Happy Chanukka!

Donnerstags dann

Fröhliche Weihnachten

und nächste Woche

Ein erfolgreiches Jahr 2009

Posted: 21 Dec 2008, 15:20
by harald
Da häng ich mich gleich dran, mit

Frohen Weihnachtswünschen

und

einem guten Rutsch!

Posted: 22 Dec 2008, 14:22
by Der Alchemist
Schöne Festtage 2008!

Posted: 11 Apr 2009, 10:42
by dejost
Frohe Ostern und schöne Feiertage!

Posted: 11 Apr 2009, 12:10
by harald
Frohe Ostern!

Posted: 12 Apr 2009, 15:49
by Der Alchemist
Auch von mir frohe Ostern und einen schönen Frühling!

Liebe Grüße, der Alchemist

Posted: 24 Dec 2009, 10:43
by dejost
Frohe Festtage, einen guten Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2010

Posted: 24 Dec 2009, 14:42
by harald
Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsch ich euch allen!

Posted: 29 Dec 2009, 17:42
by Der Alchemist
Ich war in letzter Zeit zu wenig im Forum, daher erst jetzt im Nachhinein frohe Weihnacht Euch allen!

Schönen Jahresausklang und einen guten Start für 2010, liebe Grüße, der Alchemist

Posted: 01 Apr 2010, 17:14
by harald
Da ich nicht weiß, ob ich am WE online bin:

Frohe Ostern!

Posted: 01 Apr 2010, 22:49
by dejost
Dem schließe ich mich an:

Frohe Ostern, schöne Feiertage

Posted: 05 Apr 2010, 20:20
by Der Alchemist
Im Nachhinein auch von mir ein frohes Osterfest. Hab' mich die drei Tage jetzt endlich mal wieder ein wenig erholen können. Hoffe, Ihr auch.

Liebe Grüße, der Alchemist

Posted: 02 Dec 2010, 13:51
by dejost
Da Hanukkah dieses Jahr schon heute beginnt, also heute Happy Hanukkah!

Posted: 06 Dec 2010, 23:48
by harald
Frohen Nikolo!

Posted: 12 Dec 2010, 15:54
by dejost

Posted: 24 Dec 2010, 11:19
by dejost
Frohe Weihnachten von uns allen!

Posted: 24 Dec 2010, 19:56
by harald
Ein gesegnetes Fest wünsche ich allen Lesern!

Posted: 31 Dec 2010, 14:03
by dejost
Einen guten Jahreswechsel und einen erfolgreichen Start ins nächste Jahr!

Posted: 22 Apr 2011, 12:26
by dejost
Frohe Ostern, schöne Feiertage

Posted: 24 Apr 2011, 15:55
by Der Alchemist
Schöne Osterfeiertage!

Posted: 28 Sep 2011, 18:11
by dejost
Happy Rosh Hashanah!

(jüdisches Neujahr am 29.09.2011)
wiki wrote:Rosch ha-Schana fällt nach dem jüdischen Kalender auf den 1. Tischri, der nach dem gregorianischen Kalender in den September oder in die erste Hälfte des Oktobers fällt. Das genaue Datum im gregorianischen Kalender wechselt von Jahr zu Jahr, weil der jüdische Kalender mit 12 Mondmonaten von 29 bis 30 Tagen rechnet (Synodischer Monat 29,53 Tage). Um die 354 oder 355 Tage mit dem Sonnenjahr in Einklang zu bringen, wird etwa alle drei Jahre ein ganzer Schaltmonat eingefügt.

An Rosch ha-Schana beginnen die Zehn ehrfurchtsvollen Tage (hebräisch Jamim Noraim), die mit dem Versöhnungsfest Jom Kippur enden. Die rabbinische Literatur beschreibt diesen Tag als einen Tag des Gerichts. Einige Beschreibungen schildern Gott als auf einem Thron sitzend, wobei Bücher mit den Taten aller Menschen offen vor ihm liegen.

Der Silvestergruß „Guter Rutsch“ ist etymologisch möglicherweise eine Verballhornung aus dem Jiddischen beziehungsweise Bibel-Hebräischen und leitet sich vom hebräischen ראש השנה טוב Rosch ha-Schana tov (= einen guten Anfang; wörtlich: Kopf – des Jahres – gut; also etwa: „Gutes Neujahr“) ab. Diese Floskel dürfte Anfang des 20. Jahrhunderts im Deutschen geläufig geworden sein.

Posted: 23 Dec 2011, 12:24
by dejost
Mit 2 Tagen Verspätung:

Happy Chanukka

zum Ausgleich ein Tag zu früh:

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage

Posted: 23 Dec 2011, 18:41
by harald
Ein gesegnetes Fest!

Posted: 28 Dec 2011, 14:29
by Der Alchemist
Auch von mir frohe Festtage, gute Erholung und einen schönen Start ins 2012er!

:n3:

Posted: 30 Dec 2011, 20:07
by harald
Da ich nicht weiß, ob ich es morgen online schaff:

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Posted: 31 Dec 2011, 10:22
by dejost
Einen guten Jahreswechsel, viel Erfolg und alles Gute für 2012!

Posted: 02 Jan 2012, 16:50
by Der Alchemist
Willkommen im neuen Jahr! Viel Spaß und Erfolg für alles!!

:n3: :D

Posted: 24 Dec 2012, 09:43
by dejost
Frohe Weihnachten und schöne Feiertage

Posted: 24 Dec 2012, 16:59
by harald
Ich wünsch euch ebenfalls ein gesegnetes Fest!

Posted: 31 Dec 2012, 16:19
by Der Alchemist
Happy Silvester!!!

Posted: 02 Jan 2013, 00:45
by harald
Spät aber doch, Prosit Neujahr!

Posted: 02 Jan 2013, 08:18
by dejost
harald wrote:Spät aber doch, Prosit Neujahr!

Posted: 23 Dec 2013, 13:03
by harald
Da ich nicht weiß, ob ich am 24. im Netz der Netze unterwegs sein werde, wünsch ich euch schon jetzt:

Ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Posted: 25 Dec 2013, 08:54
by dejost
Frohe Weihnachten und schöne Feiertage

Posted: 31 Dec 2013, 16:38
by harald
Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014!

Posted: 01 Jan 2014, 07:44
by dejost
Schönes neues Jahr 2014!

Posted: 20 Apr 2014, 12:06
by dejost
Frohe Ostern und schöne Feiertage!

Posted: 21 Apr 2014, 03:54
by harald
Auch ich wünsche euch: Frohe Ostern!

Datumsbedingte Grüße

Posted: 04 May 2014, 13:11
by dejost
Image

Der eigentliche Star Wars Tag ist, soweit ich weiß, der 25. Mai, aber hey: May the Fourth! :lightsaber :todesstern: :boba:

Re: Datumsbedingte Grüße

Posted: 08 Aug 2014, 22:04
by dejost
Happy World Cat Day!

Image

Re:

Posted: 25 Dec 2014, 07:41
by dejost
Frohe Weihnachten und schöne Feiertage

Re:

Posted: 05 Apr 2015, 17:45
by dejost
Frohe Ostern und schöne Feiertage!

Re: Datumsbedingte Grüße

Posted: 04 May 2015, 21:54
by ThePurplePantywaist
Bevor der heutige Star Wars Day (zumindest in unserer Galaxie und Zeitzone) vorüber ist:

May the Fourth! :lightsaber :todesstern: :boba: :dalek

PS: Ein Smiley passt nicht, wer weiß es?

Frohe Festtage, einen guten Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2016

Posted: 24 Dec 2015, 16:55
by dejost
Frohe Festtage, einen guten Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2016

Re: Saisonbedingte Grüße: Frohe Weihnachten, Ostern usw

Posted: 28 Jan 2016, 20:24
by harald
Spät aber doch: Frohes neues Jahr!

Frohe Weihnachten 2016

Posted: 24 Dec 2016, 18:51
by dejost
Frohe Weihnachten und schöne Feiertage

Tag der Handhygiene

Posted: 05 May 2018, 12:57
by dejost
Zum heutigen, 9mal begangenen internationalen Tag der Handhygiene wünsche ich... ähm....

immer genug Seife in der Seifenspenderin.

Und vor allem dass man sich keine schwerwiegenden Krankheiten über die (eigenen oder fremden) Hände (oder sonst) holt.

Der Welttoilettentag ist am 19. November.

Re: Saisonbedingte Grüße: Frohe Weihnachten, Ostern usw

Posted: 06 May 2018, 20:55
by großkariert
Möge die Seife mit dir sein!

Ich habe mich schon immer gefragt, woher all diese Tage des Was-auch-immer herkommen. Offensichtlich gibt es eine umfangreiche Wikipedia-Liste :D
Nachdem wir uns gestern alle brav die Hände gewaschen haben, dürfen wir heute ohne schlechtes Gewissen bei süßen und salzigen Naschereien zugreifen: Denn es ist Internationaler Anti-Diät-Tag :mrgreen:

Re: Saisonbedingte Grüße: Frohe Weihnachten, Ostern usw

Posted: 17 Jul 2018, 08:39
by dejost
Heute ist Emoji-Tag. :cuss

Zeit, ein paar der selten benutzten auf kortz.at zu spammen:

:todesstern: :kart :wario :vboy :n95:

https://futurezone.at/digital-life/sieb ... /400067303

In der Fuzo lernen wir auch, dass Shigetaka Kurita die Emojis in den 1990ern erfunden hat.

Re: Saisonbedingte Grüße: Frohe Weihnachten, Ostern usw

Posted: 29 Sep 2018, 11:42
by dejost
Ich habe Stanislaw Petrovs Tag verpast - wieso, siehe das folgende Comic.

Image

Petrov war derjenige, dessen alleinige Entscheidung 1983 einen nuklearen Weltkrieg verhindert hat, weil er einen Raketenangriff der USA auf die UdSSR - korrekt - als Fehlalarm eingestuft hat.
(Es gibt aber auch Mutmaßungen, dass seine Vorgesetzten, wenn er berichtet hätte, gleich entschieden hätten wie er - seien wir froh, dass wir dank ihm nie herausfinden mussten, ob das gestimmt hätte).

Re: Saisonbedingte Grüße: Frohe Weihnachten, Ostern usw

Posted: 12 Oct 2018, 02:53
by HalberHannes
Ja, von der Geschichte hatte ich schon mehrfach gehört aber den betreffenden Helden immerzu vergessen - ist halt schon eine immense Verantwortung, einmal hier daneben zu liegen, hätte Millionen Tote bedeuten können, in jeder der möglichen Optionen. Den umgekehrten Fehlalarm gab es ja auch, wenn ich mich richtig erinnere, beinahe ein Wunder, dass im Endeffekt niemand den Trigger ausgelöst hat.