Gudenus zieht Unterstellung wg Foto zurück

Gegendarstellungen, Widerrufe etc werden viel zu oft vergessen, weswegen ich hier einige auflisten werde. Wichtig ist: Ich suche keine Gegendarstellungen, es sind also nur welche, über die ich zufällig gestolpert bin, die Häufigkeit basiert also nicht auf der Unzuverlässigkeit der Medien sondern nur, ob ich dieses zum richtigen Zeitpunkt konsumiert habe oder ob es jemand von der Forencommunity reinpostet.
Post Reply
User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Gudenus zieht Unterstellung wg Foto zurück

Post by dejost »

Gudenus hatte behauptet, dass der Fotograf das Bild inszeniert hat. Gudenus zog diese Vorwürfe nun auf Facebook zurück: "Nach einem persönlichen Gespräch mit Jürg Christandl konnte ich mich überzeugen, dass ich in einer Puls 4-Sendung vom 01.07.2015 dem Fotografen Jürg Christandl unterstellt habe, ein gestelltes Foto hergestellt und dafür Kinder missbraucht zu haben.

Eine genaue Überprüfung des Sachverhalts hat nunmehr ergeben, dass diese Unterstellung unwahr ist und ziehe ich diese hiemit mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück", schrieb Gudenus auf seinem Facebook-Account. Darüber hinaus spendete Gudenus als Wiedergutmachung 2.500 Euro an die Flüchtlingshilfe des Wiener Roten Kreuzes.
http://wien.orf.at/news/stories/2745869/
Image
Gudenus hatte zunächst so wie FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache ein Foto Christandls, das Asylwerber bei einer FPÖ-Protestaktion zeigt, als gestellt bezeichnet. Anlass war eine Protestaktion der Freiheitlichen vor einem Flüchtlingsquartier in Wien-Erdberg. Christandl hatte dort für den „Kurier“ ein Bild aufgenommen, auf dem ein Flüchtlingskind und zwei erwachsene Flüchtlinge vor FPÖ-Anhängern zu sehen sind, die „Nein zum Asylantenheim“-Schilder hochhalten
Während nunmehr der Streit mit dem Herrn Vizebürgermeister beigelegt ist, hat sich Straches Anwalt dazu noch nicht geäußert, dieser hat die Vorwürfe auch (noch) nicht zurückgezogen.

Post Reply