The Last Airbender and Legend of Korra

Fast alle Eigennamen in diesem Bereich sind markenrechtlich geschützt, auf weitere Hinweise darauf wird verzichtet.

Moderator: ThePurplePantywaist

User avatar
ThePurplePantywaist
Die freundliche Hüfthose aus der Nachbarschaft
Posts: 394
Joined: 11 Jun 2014, 08:25
Location: The Interwebs
Contact:

The Last Airbender and Legend of Korra

Post by ThePurplePantywaist » 29 Feb 2016, 12:37

In the last years I have seen both Last Airbender and Legend of Korra.

Even in hindsight I find them cartoons of exemplary quality in art style, story telling, character development, voice acting.

It is also worth a remark, that they are some kind of western anime: They take place in some world, which is clearly inspired by East Asia and the pacific, so there are basically no white characters there.

Let's throw in some quotes:
The Legend of Korra received widespread critical acclaim for its production values, the quality of its writing, its challenging themes and its transgression of the conventions of youth entertainment.
"the smartest cartoon on TV," able to address adults' spiritual and sociopolitical concerns while presenting an "alternately riveting and hilarious ride packed with fantasy naturalism, steampunk grandeur, kinetic conflicts, sci-fi weaponry and self-aware comedy."
Sadly the comics & cartoons section of kortz.at is widely ignored.

Otherwise I'd ask for opinions on the shows, what you think about the romantic constellations with which Legend of Korra ended and so on.

And especially, if anyone can name other cartoon shows which are that good.

harald
33.33% der Leserschaft
Posts: 1150
Joined: 04 Apr 2006, 10:50
Location: Klosterneuburg

Re: The Last Airbender and Legend of Korra

Post by harald » 09 Mar 2016, 15:09

Habe mir nur die Legende von Aang als Spielfilm angesehen. Sprichst du über den Spielfilm?
--Harald
Image

User avatar
ThePurplePantywaist
Die freundliche Hüfthose aus der Nachbarschaft
Posts: 394
Joined: 11 Jun 2014, 08:25
Location: The Interwebs
Contact:

Re: The Last Airbender and Legend of Korra

Post by ThePurplePantywaist » 10 Mar 2016, 09:02

Hier geht es (nur) um das Original, die Zeichentrickserie Avatar: The Last Airbender, die erstmalig von 2005-2008 (3 Staffeln, 61 Folgen) ausgestrahlt wurde und die Nachfolgeserie Legend of Korra, die 2012 - 2014 ausgestrahlt wurde (4 Staffeln, 52 Folgen).
(Der Film hat ja durch die Bank desaströse Kritiken, und die Erfinder von Avatar haben sinngemäß gesagt, sie werden einfach so tun, als ob es den Film nicht gibt. Ich habe deswegen gar nicht überlegt, ihn mir anzusehen, das würde meine guten Erinnerungen an die Serie am Ende noch überlagern.)

Mir ging es darum, zu sagen, dass es sich dabei - nicht nur für das Genre Saturday Morning Cartoon Show - um eine sehr gute, geradezu singuläre und in vielen Aspekten vorbildliche Serie handelt. Mir zumindest würde jetzt keine Animationsserie einfallen, die Avatar puncto Qualität das Wasser reichen kann.
Wie gesagt, wenn jemand eine kennt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Als Kontrast wäre eine Filmkritik zur Verfilmung aber vielleicht ganz spannend.

PS: Pocahantos in Space vulga Aufbruch nach Pandora, der ebenfalls Avatar im Titel hatte, hat mit diesem Topic dafür gar nix zu tun.

harald
33.33% der Leserschaft
Posts: 1150
Joined: 04 Apr 2006, 10:50
Location: Klosterneuburg

Re: The Last Airbender and Legend of Korra

Post by harald » 10 Mar 2016, 18:36

Ich fand den Film ganz gut. Die 3D Technik war nicht die Beste, aber die Handlung hat mir gefallen (Erlernen der Beherrschung der Elemente, das Erforschen, was seit dem Wiedererwachen alles passiert ist, ...). Die Dialoge sind mir anfangs lähmend lang vorgekommen, aber das hat sich gegeben.

Ich hab natürlich keinen Vergleich zu den Büchern.
--Harald
Image

Post Reply