Der Anfang vom Ende des Kinos wie wir es kannten

ImageEin Forum, welches sich mit Kunst und Kultur, unter anderem Büchern, Drehbüchern und Filmen, beschäftigt.

:usuk art, culture, movies, books, scripts etc

Moderator: Gabriel Ritter

Post Reply
User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5603
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Der Anfang vom Ende des Kinos wie wir es kannten

Post by dejost »

Dank der Coronakrise haben in vielen Ländern alle Kinos geschlossen.

Das verschiebt zahlreiche Blockbuster-Filmstarts, aber in vielen Fällen gehen die Filme gleich oder wesentlich früher in den Digitalverleih.

Der Film "Trolls World Tour" ging zB statt Kino gleich in den Verleih (für wohlfeile 15€ bei uns) und machte so viel Gewinn, dass Universal ankündigte, hinkünftig Filme zeitgleich in Kino und Verleih zu bringen.
Das wiederum konnte der größte Kino-Betreiber, AMC (AMC Entertainment Holdings, Inc., betreiben soweit ich das weiß bei uns die UCIs) nicht auf sich sitzen lassen, und drohte an, alle Filme von Universal und jene, die es ebenso machen wollen, hinkünftig zu boykottieren.

(Das bringt eine interessante Folgefrage - verhandeln Kinobetreiber und Vertreiber wirklich über jeden einzelnen Film? Gibt es da nicht länger laufende Rahmenverträge?)

Es ist spannend, wie es weitergeht.

Eine weitere Folgefrage: Gibt es für Kinos ein Nachfolgekonzept aus stadtplanerischer Sicht? Manche kann man vielleicht zu Unis umfunktionieren, und andere wird man wohl einfach abreißen. Diejenigen, die bei Einkaufszentren dabei sind, kann man einfach zur Vergrößerung dieses umbauen, wird zumeist nicht mal die Gefahr einer UVP mit sich bringen.

Hier noch eine Quelle.

Post Reply