Österreich ist (k)ein Krawallblatt

Österreich, die 17. Kaufzeitung erschien erstmalig September 2006 und ich habe sie die ersten Monate abonniert, um zu sehen, als was für eine Art von Zeitung sie sich etablieren wird. Mein Abo ist mittlerweile abgelaufen. Meine Gedanken dazu kann man hier nachlesen, vereinzelt wird auch noch was dazukommen.
Post Reply
User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Österreich ist (k)ein Krawallblatt

Post by dejost »

http://derstandard.at/1282978692779/Fel ... lblaettern
"Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner zählt seine Zeitung nicht zu den "Krawallblättern". Anlass für diese Feststellung ist die Kritik des Generalsekretärs des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ), Gerald Grünberger, an solcherart titulierten Boulevardformaten. "Genauso gut könnte man die VÖZ-Zeitungen als 'Kukident-Blätter' bezeichnen", sagte Fellner zur APA. Fakt sei, dass die beiden nicht zum VÖZ gehörenden Gratiszeitungen "Heute" und "Österreich" zu den Gewinnern in Werbung und Auflage gehören würden.

Fellner findet die Auseinandersetzung "dumm", wie er wörtlich sagte. Vertreter des Boulevardjournalismus sind seiner Ansicht nach außerdem auch im heimischen Zeitungsverband, der die Kaufzeitungen vertritt, zu finden: "Wenn es in diesem Land ein Krawallblatt gibt, dann ist das die 'Kronen Zeitung' und nicht wir."
Für mediales Aufsehen hatte zuletzt auch ein Disput zwischen Innenministerium und "Österreich" gesorgt. Der Sprecher von Ressortchefin Maria Fekter hatte am Dienstag in einer Aussendung behauptet, "Österreich" habe für ein Fekter-Interview "Zitate erfunden". Fellner weist dies zurück: Das Interview sei autorisiert gewesen und "zahlreiche Korrekturen der Frau Minister" seien eingeflossen. Einzig über Titel und Unterzeile, in denen der Inhalt zusammengefasst wurde, könne man streiten, so Fellner. Diese seien aber auch nicht als Zitat verwendet worden. Fellner will nun rechtliche Schritte ergreifen, "weil der Eindruck erweckt wurde, dass da ein Interview erfunden wurde".

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Österreich ist (k)ein Krawallblatt

Post by dejost »

10 Jahre später, und das Niveau von Österreich bzw OE24 ist trotz äußerst niedrigem Startpunkt weiter erheblich gesunken.

Besonders tief sind die Fellner- Interviews mit dem mittlerweile von der FPÖ geschassten HC Strache:

Hier fragt oe24 Strache in einem abgedruckten Interview, ob er denn ein Schneebrunzer sei, der nicht mitbekomme, dass man ihn seit 9 Jahren politisch umzubringen versuche.

Und in einem "Fernseh"-"Interview", frug Strache den Fellner, für wie vertrottelt er (Fellner) ihn (Strache) halte. Obwohl die Frage klar rhetorisch gemeint war, antwortet Fellner "sehr, wenn ich das so sagen darf". Wobei man fairerweise sagen muss, was Mangel an Niveau, Intellektualität und Zurückhaltung anbelangt, haben sich die zwei sehr gut gefunden.

Auch seine sonstigen "Interviews" im hauseigenen Online-"Sender" lassen sehr wenig Sympathy for the Fellner aufkommen.

Post Reply