Wiirklich Wii noch dieses Jahr? - WII News vor dem EU-Launch

Alte Threads aus allen Bereichen die nicht mehr aktuell sind, zum Nachlesen, in Melancholie schwelgen und zum Reminiszieren. Frei nach dem Motto, die Vergangenheit wird länger, die Zukunft kürzer.

:usuk old topics end up here, if they become obsolete
Post Reply
User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Wiirklich Wii noch dieses Jahr? - WII News vor dem EU-Launch

Post by dejost »

"Frühstart" für Nintendos Wii möglich
Die Anzeichen verdichten sich, dass Nintendo seine nächste Konsole Wii bereits Ende September auf den Markt bringen könnte.
Zwar gibt es bisher kein offizielles Startdatum, doch wurde bisher ein Termin rund um den Launchtag von Sonys PS3, Mitte November, für Wii angenommen.

Hardware-Produktion angelaufen
Wie nun CNN berichtet, ist die Hardware-Produktion für Wii bereits angelaufen. Das würde bei einem Starttermin im November bedeuten, dass Nintendo vier Monate im Voraus auf Halde produziert.

Entsprechend gehen Bebachter nun davon aus, dass Wii bereits im Oktober oder gar schon Ende September in den Handel kommen könnte.
Für Sonys PS3 sind die Produktionsstraßen laut CNN noch nicht angelaufen, und auch Microsoft begann mit der Produktion der Xbox 360 erst 69 Tage vor dem ersten Verkaufstag.
Nintendo bleibt Konsolen-Preisbrecher
Sonys PS3 soll Blu-ray den Weg ebnen
Frühstart oder Kapazitätssicherung?
Sollte Wii tatsächlich bereits im Oktober auf den Markt kommen, hätte Nintendo neben dem deutlich niedrigeren Preis einen weiteren Wettbewerbsvorteil vor Sony.

Nintendo könnte aber auch auf Nummer sicher gehen und mit dem früheren Produktionsstart versuchen, möglichen Engpässen, wie sie auch Microsofts Xbox 360 erlebte, entgegenzuwirken.

Bis März 2007 will Nintendo laut eigenen Angaben sechs Millionen Stück der neuen Konsole ausliefern.
Ob's stimmt weiß ich nicht, und in Europa wird es Wii sowiiso frühestens zum Wiihnachtsgeschäft geben, aber freuen wiirde ich mich schon sehr.
Auch wiinn ich mir das Teil vermutlich erst ein paar Monate nach Marktstart in irgendeinem Pack mit 2 Spielen odgl leisten werde, denn die goldene Eier legende Gans habe ich noch nicht gefunden.
Last edited by dejost on 03 Dec 2006, 10:16, edited 1 time in total.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

Einerseits glaube ich, dass die im Vergleich zu X360 + PS3 schwache Technik der Konsole langfristig das Genick brechen wiird.

Andrerseits, für Materialschlachten wiirde ich mir Mitte nächsten Jahres vermutlich eh einen neuen Computer kaufen, die innovativen Konzepte habe ich halt dann auf der schwächelnden Wii.

Wii dem auch sei, mein Lieblinslaunchtitel ist im Moment:

Konami’s First Wii Title - Konami

harald
33.33% der Leserschaft
Posts: 1526
Joined: 04 Apr 2006, 10:50
Location: Klosterneuburg

Post by harald »

Wii hat kein DVD Laufwerk (um Lizenzkosten für mpeg 2 zu sparen :? ). Das heißt, das Ding ist veraltet bevor es am Markt ist. :(
--Harald
Image

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

Weitere Features: Vier Anschlüsse für Nintendo GameCube-Controller; zwei Steckplätze für Nintendo GameCube Memory Cards (Speicherkarten); ein AV-Multi-Output-Anschluss für Component-, Composite- oder S-Video.
Endlich eine abwärtskompatible Nintendo-Konsole für daheim. Dass ich das erleben darf!
Virtuelle Konsole: Die Wii-Konsole ermöglicht den Download der beliebtesten Nintendo-Titel der letzten 20 Jahre - ob sie ursprünglich für das Nintendo 64, das Super Nintendo Entertainment System (SNES) oder sogar für das Nintendo Entertainment System (NES) erschienen sind. Die virtuelle Konsole bietet zudem eine "Best of"-Auswahl von Sega Mega Drive-Titeln und Spielen für die TurboGrafx Konsole, die von NEC und Hudson entwickelt wurde. Sie wird aber auch neue Spiele von unabhängigen Entwicklern ermöglichen, deren Kreativität größer ist als ihr Budget.
auch das ist ein großer grund zur freude, insbesondere das TurboGrafx. Vielleicht kann ich so endlich Sin& Punishment spielen?
Medien: Das selbstladende Laufwerk spielt ein- oder doppelschichtige optische Discs im 12 cm-Standardformat sowie Nintendo GameCube-Discs mit 8 cm Durchmesser ab.
Spielst du auf das an?
Der GC hatte auch DVD, ich glaube nicht, dass da ein Rückschritt oder so passiert ist.
Dass das Gerät nicht auch ein DVD Player ist, wird wohl eine Kostenentscheidung gewesen sein (wobei es DVD Player um ~40 Euro gibt).

harald
33.33% der Leserschaft
Posts: 1526
Joined: 04 Apr 2006, 10:50
Location: Klosterneuburg

Post by harald »

Ich spiele auf das hier an:
15.09.2006, 13:29
Wii: Nintendo verzichtet auf DVD-Funktion
Nintendo Wii: Ohne DVD-Laufwerk.

Die Konsole Wii wird ohne DVD-Laufwerk ausgeliefert. Die Entscheidung sei aus Kostengründen getroffen worden, da für den notwendigen MPEG-2-Decoder zusätzliche Herstellungs- und Lizenzkosten angefallen wären, sagt Hersteller Nintendo.

Neben dem Bewegungscontroller, der physische Handbewegungen in die virtuelle Spielwelt übersetzt, bindet Nintendo verstärkt das Internet ein. So wird der Wii-Startbildschirm mit der Funktion "Channel" ausgestattet sein, die Zugang zu einer Reihe von Informations- und Unterhaltungskanälen bietet.

Die Wii soll am 19. November in den USA für 250 Dollar auf den Markt kommen. (dcn)
http://www.chip.de/news/c1_news_2193858 ... 226&tid2=0
--Harald
Image

harald
33.33% der Leserschaft
Posts: 1526
Joined: 04 Apr 2006, 10:50
Location: Klosterneuburg

Post by harald »

--Harald
Image

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

nein, kenn ich noch nicht.

vorne weg, für alle minderjährigen leserInnen dieses, meines blogs:
der red- steel trailer hat eine altersbeschränkung!

@zelda: schööön.

@redsteel: hm, mit dem neuen controller gibt's zumindest theoretisch die chance seit perfect dark wiider, dass ein fps auf einer konsole nicht schon von vorne herein einen nachteil durch die steuerung hat.
wobei ich glaube, dass das spielen auf diese art bald anstrengend wird (und das sage ich als ehemaliger fechter!).

und dass die steuerung des schwertes mit dem nunchaku funktioniert... das muss ich erst ausprobieren. aber ich freu mich schon drauf ;-)

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

“People will make a clear decision as to whether they want that sort of product – a kids toy – or they want high-definition gaming and entertainment and all that it brings.”
So schimpft Microsoft's Thompson über die Wii, die für ihn (anders als die PS3) keine Konkurrenz zur XBOX 360 darstellt.

Unabhängig davon, dass die XBOX 360 bestenfalls eine Konkurrenz zu MS Vista- PCs sein wird, könnte er natürlich recht haben.

Denn so sehr Wii auch innovativ ist und den Casual Gamer (also nur Gelegenheitsspieler) anspricht, für den Hard Core Gamer (der/ie eine langanhaltendes, komplexes, abwechslungsreiches Spielerlebnis sucht, meinetwegen auch mit einer höheren Lernkurve) ist außer ein paar Klassikfortsetzungen (Zelda, SSB, Mario) noch nicht sehr viel dabei (und die beiden letzten könnten auch ins Casual Gamer Revier abdriften). Auch Red Steel kann gut sein, kann aber außer einer neuen Steuerung auch nur effektvoll und kurz und seicht sein (und der Trailer spricht nicht von umfassender taktischer Tiefe).

Grade der Launchtitel Wii Sports sieht sehr nach "halbe Stunde lustig, dann Staubfänger" aus.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

der launch ist ja jetzt mit dem marien-einkaufs-feiertag 8.dez ziemlich fix.

und der preis scheint auch eher unstrittig 250€ zu sein.

wem fällt was auf?

ja, genau.

in den usa kostet dasselbe 250 US$
das sind zum heutigen wechselkurs, leicht gerundet 195€.

was soll die .....?

wieso dürfen die großkonzerne von der globalisierung profitieren, wir kleine konsumenten werden aber mal wieder mittels importverbote, regionalcodes, standards usw einfach ausgesperrt???

GRRRRRR!

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

Wiiso die Wii kein DVD Laufwiirk hat:
Wenn man nun wieder zurück an den Anfang geht und sich das Spielegeschäft ansieht, so lässt sich erkennen, dass einzig Nintendo das Videospielen ins Zentrum gerückt hat. Das Fehlen einer Abspielmöglichkeit von DVDs auf der Wii ist zwar für viele AnwenderInnen nicht wirklich nachvollziehbar, aht aber einen Grund: Nintendo interessiert das Geschäft nicht. Nintendo verkauft keine DVDs, keine Blurays, keine HD-DVD-Laufwerke und möchte sein Betriebssystem nicht als Basis anderer Entwicklungen sehen. Daher ist der Fokus ganz klar, auf das Kerngeschäft ausgelegt.
Ein gemeinsamer Nenner lässt sich erkennen: aufgrund des relative niedrigen Preises rechnen Insider damit, dass Nintendos Wii als Zweitkonsole ungeahnte Erfolge feiern könnte.

Aus einem sehr guten Artikel vom online-standard:
http://derstandard.at/?id=2677862

harald
33.33% der Leserschaft
Posts: 1526
Joined: 04 Apr 2006, 10:50
Location: Klosterneuburg

Post by harald »

PS 3 vs. WII! Einfach genial!

http://www.unf-unf.de/show1269.html :lol:
--Harald
Image

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

Unbestätigten Meldungen zufolge sollen alle beim Japan-Start verfügbaren 400.000 Konsolen bereits ausverkauft oder zumindest reserviert sein. Durchschnittlich zwei bis drei Spiele sowie einen weiteren Controller nahmen die japanischen Kunden demnach ebenfalls mit nach Hause.
Wem fällt was auf?
genau!
In den USA kam die Konsole zuerst raus. oder brauchen die Nachrichten nur so lange zu uns?

harald
33.33% der Leserschaft
Posts: 1526
Joined: 04 Apr 2006, 10:50
Location: Klosterneuburg

Post by harald »

So, die ersten Konsolen wurden schon über das Wochenende von den Spielern genutzt:
EILT: Fröhliche Wii-hnachten
Riesiger Ansturm auf Wii in Österreich - viele Händler melden "ausverkauft"


Nintendo

Salzburg (pts/08.12.2006/13:22) - Nach dem sensationellen Start des Nintendo Wii in Japan und den USA verzeichneten heute auch die Händler in Österreich einen Rekordansturm auf die innovative Videospielkonsole Nintendo Wii. Zum bundesweiten Verkaufsstart warteten Kunden seit dem Morgengrauen auf die Öffnung der Läden, und oft war die Konsole bereits nach wenigen Minuten ausverkauft. Nächste Woche sind zusätzliche Lieferungen an den Handel geplant, um die enorme Nachfrage decken zu können. (Ende)

Aussender: Stadlbauer M+V GesmbH
Ansprechpartner: Karin Ebner
email: Nintendo@stadlbauer.at
Damit ist die Frage "Wiirklich Wii noch dieses Jahr?" auch geklärt. :P
--Harald
Image

Post Reply