Geschichte und Entwicklung des Forums

Alte Threads aus allen Bereichen die nicht mehr aktuell sind, zum Nachlesen, in Melancholie schwelgen und zum Reminiszieren. Frei nach dem Motto, die Vergangenheit wird länger, die Zukunft kürzer.

:usuk old topics end up here, if they become obsolete
Post Reply
User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Geschichte und Entwicklung des Forums

Post by dejost »

Das Forum dient für mich vor allem als eine Art Archiv, quasi externer Speicher.
Hier kann ich leicht und mit der Suchfunktion einfach nachsehen, zB was wann ein Politiker gesagt hat, versprochen hat, wie sich Meinungen ändern usw. Manchmal deckt man gerade durch diese Stärke des Archives Fehler, auch der Medien auf, siehe zB hier und nochmals hier.
Gerade deswegen arbeite ich auch besonders viel mit Originalzitaten.

Aber auch das Forum selbst hat eine Geschichte und ist Entwicklungen und Veränderungen unterworfen.

Am 5.10.2005 (-> Geburtstagsthread des Forums) bin ich mit dem Forum online gegangen. Leider weiß ich nicht mehr, wieso ich das gemacht habe. Entweder um mich selbst mal damit zu spielen, um es für Power of Politics zu verwenden oder als Gästebuch [Ergänzung aus 2018: Früher hatte Kortz.at noch ganz klassische Privat-Homepage-Inhalte bzw war auch die Homepage des Vereins Projekt Im Laufen]. Die Blog- Funktion ist eher nebenbei mitgelaufen, am Anfang habe ich das weder organisiert noch besonders gut gemacht, wie alte Threads zeigen, auch wenn ich viele meiner alten Threads entweder gelöscht habe oder sie in andere Threads umgewandelt habe. Relativ schnell hat das Topic zum geistigen Eigentum eine große Rolle gespielt.

Der frühere Power of Politics-Bereich war nie erfolgreich, da ich mit den Leuten, die ich kannte Kamila, Richard etc irl kommuniziert habe, diejenigen, die ich nur aus dem Spiel kannte, haben das Forum für diesen Zweck kaum frequentiert.

Nach und nach kamen neue Bereiche hinzu, KAF, Forum, Gästebuch und Gaming & IT -Bereich (damals noch fast ausschließlich zum Thema Nintendo) waren von Anfang an dabei, Comics und Werbung kamen auch gleich, der Kulturbereich, damals noch ausschließlich mit Projekt Im Laufen befasst, kam später.
Auch Comics und Gästebuch haben nie eine besondere Frequenz entwickelt.

Am Anfang war extrem wenig los, wie auch die erste Frage des damaligen FAQ heute noch zeigt.
[Nachtrag 2018: Das damalige FAQ war von mir selbst, die Frage lautete sinngemäß: "Ist das ein Geisterforum?" - und die Antwort lautete "nein, denn es lesen mindestens 3 von mir verschiedene Personen, von denen zumindest 2 nicht im selben Haushalt lesen" - damals wurde Kortz.at eben nur von ein paar Bekannten frequentiert - für die gibt es mittlerweile einen eigenen, nicht öffentlichen Bereich, aber da mittlerweile alle Kinder & Whatsapp haben, schreibt dort nur mehr sehr selten wer.

Juni 2006 zog Herr Katz bei uns ein, und er bekam seinen eigenen Forumsbereich, den er sich - so wie seinen realen Lebensraum - seit Mai 2008 mit [url=http://katz.kortz.at[/url] teilt.

Schon zuvor, nämlich Jänner 2006 kam der Gegendarstellungsbereich dazu.

September 2006 startete die neue Tageszeitung Österreich und mein Blog zu ihr, welches sie die ersten Monate begleitete und kommentierte.

Ab 24. November 2008 gab es ein Zweit- Blog. Die Idee war, durch ein traditionelles Blog, welches inhaltlich im Grunde nur aus Auszügen bzw Copy- Paste von diesem Forum besteht, neue Leserschichten anzusprechen und auch die leichtere Zugänglichkeit via Suchmaschinen zu nutzen.
Da seit ungefähr dem selben Zeitpunkt für beide Blogs auch Zähler vorhanden sind, kann ich sagen, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt das ursprüngliche Blog&Forum immer noch beliebter ist.

Der älteste, erhaltene Thread sind die Nutzungsbedingungen. Nach einer Lücke kommt dann das Impressum. Der älteste, erhaltene "eigentliche" Thread ist der mit Fluffy. Dann kommt gleich der Thread, wo ich auf meine Abenteuer im Land von Mette- Marit verlinke, meinen ersten Blog- ähnlichen Gehversuchen. Der älteste, erhaltene und bis heute fortgeführte Thread ist der mit dem Titel Selbst schuld. Auf Platz 13 - inklusive der vielen Lücken - ist eben der IP- Thread.

Den jeweils aktuellen Status quo inklusive Erklärungen zu den Bereichen gibt es in der Sitemap.

Mit unregelmäßigen Updates gibt es Infos zu Zugriffsstatistik, Threadbeliebtheit etc hier. In diesem Threadgibt es ua Tests, wie/ob Suchmaschinen das Forum kennen. Im Jubiläumsthreadkann man nachsehen, wann welcher User/in eine bestimmte Postingzahl erreicht hat.

Zukünftige Entwicklungen, Änderungen etc werden in diesem Thread festgehalten.
Last edited by dejost on 29 Jan 2009, 13:08, edited 2 times in total.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

Mit 23. Jänner 2009 habe ich den Bereich Nintendo + Computerspiele in Computer und -spiele, Videospiele, Nintendo, Konsolen und ITumbenannt, da er inhaltlich über den ursprünglichen engen Bereich hinausgewachsen ist und viele Threads zu anderen Konsolen, zur IT- Industrie generell uvm beinhaltet.

Zum heutigen Stichtag hat das Forum 2840 Beiträge (ohne diesen), 15 registrierte NutzerInnen, 475 Threads.

Die Forensoftware sagt, es wurden im Schnitt 2,35 Posts am Tag geschrieben und 0,39 Threads pro Tag gestartet. 63.13% aller Beiträge und 1.49 Beiträge pro Tag sind von mir, 14.44% aller Beiträge und 0.40 Beiträge pro Tag von harald, 14.93% aller Beiträge und 0.72 Beiträge pro Tag von Der Alchemist, 0.28% aller Beiträge und 0.01 Beiträge pro Tag von Kamila sowie 0.42% aller Beiträge und 0.01 Beiträge pro Tag von frau bosnigl.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

So wie die Umbennenung des Nintendo- Bereichs schon lange notwendig war, war es auch notwendig den "Comics, insbesondere Marvel (tm)"- Bereich in "Comics (insbesondere Marvel(tm)), Mangas, Cartoons etc"- Bereich umzubennen.

Auch wenn sich dort kaum etwas tut, von Beginn an gab es Threads zu Mangas (Ranma) und zu Webcomics wie Userfriendly.org.

Daher wurde auch die Beschreibung angepasst.

Außerdem habe ich einen Fehler bei KAFs Bereich ausgebessert, hoffentlich merkt es niemand.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

Der Nintendo- Bereich wurde jetzt noch mal umbenannt und hat noch das Wörtchen Internet dazu bekommen. In Folge sind auch ein paar Thread aus dem Forums- Bereich in den Internet- Bereich gewandert.

Mein Blog hat jetzt einen eigenen Einleitungspost, vor allem um Neuankömmlingen einen Überblick zu verschaffen, aber auch um einzelne Threads für alle vorzustellen, ohne dass sie gleich jeden Thread lesen müssen.

Und damit sich auch dort etwas tut habe ich den AGB, FAQ etc- Bereich teilweise entsperrt, falls mal jemand Fragen hat. Die Sitemaphat bis jetzt immer noch niemand angeschaut, obwohl ich mittlerweile bei jeder Gelegenheit drauf verlinke.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

Der Bereich für Gegendarstellungen heißt jetzt Gegendarstellungen, Widerrufe, etc, da ja Gegendarstellungen auch unter anderen Namen abgedruckt werden können.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

Um das Forum für Suchmaschinen zu optimieren, hat jetzt der Katzenfotos Bereich die Beschreibung:

Katzenfotos bzw Katzenphotos: Über unsere Katzen, was sie so machen und zerstören und was sonst so zu einem Katzen- Blog dazugehört. Threads, die vor allem Katzenphotos beinhalten, haben *Photos* im Titel.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost »

Seit kurzem wird in der Forumsübersicht nicht nur angezeigt, wer als letzter wann gepostet hat, sondern auch in welchem Thread.

Das führt dazu, dass das Problem mit den doppelt angezeigten Bereichen gelöst wurde.

Außerdem habe ich die Smilies etwas gestrafft.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Geschichte und Entwicklung des Forums

Post by dejost »

Im Mai habe ich das ganze Forum auf den Server von kortz.at transferiert und auf phpbb 3.1 aufgerüstet.
(Details hier)

Damit gingen zahlreiche Änderungen und Verbesserungen einher, wie ein ganz neues Smiley-Regime, neue BBCodes, neue Botsicherheitsmaßnahmen uvm. Seit dem gibt es auch Feeds (sind automatisch beim neuen System dabei) und seit Juli 2014 oder so auch einen eigenen Forums-Bot, der neue Postings und Topics automatisch twittert.

Ich habe neue Bereich gemacht, nämlich einen Technikbereich und den Bot-Zoo. Letzterer ist der einzige Bereich mit Auto-Pruning.

Mit Gabriel Ritter und The Purple Pantywaist hat sich die AutorInnenstruktur etwas verbreitert (soll heißen, ich poste nicht mehr ganz allein).

Zahlreiche Verweise innerhalb des Forums verweisen noch auf das alte Forum, das weiterhin als eine Art Archiv existiert. Heute habe ich endlich die Sitemap aktualisiert, die ich deswegen jetzt auch gleich (für einige Zeit) auf global gesetzt habe.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Geschichte und Entwicklung des Forums

Post by dejost »

In den letzten Monate habe ich sehr viel kleines Zeugs geändert.

Kürzlich gibt es eine größere Neuerung, nämlich 2 Werbebanner (eines oben, eines unten) für nicht eingeloggte UserInnen und Bots.

Da ThePurplePantywaist Steamkeys verschenkt, haben sich zahlreiche neue Leute registriert, die aber sonst nie am Forum mitwirken wollten. Einzelne von denen habe ich auch schon wieder deaktiviert.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Geschichte und Entwicklung des Forums

Post by dejost »

Ich habe die Beschreibung des Forums aktualisiert
Blogs und Diskussion zu Politik, Medien, Urheberrecht, Gaming, Film und mixta; Satire; Katzenfotos; Gästebuch zu Kortz.at uvm
vorher hieß es "Blog, Forum, Katzenfotos, Gästebuch zu Kortz.at und andere Banalitäten"

Außerdem habe ich mir schon überlegt, was wir zur 10 Jahresfeier des Forums machen. :old :n67:

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Geschichte und Entwicklung des Forums

Post by dejost »

Die 10 Jahresfeier war ein totaler Erfolg, wer es nicht glaubt, kann es ja nachlesen.

Der Botzoo wurde schon vor einiger Zeit geschlossen (2015, siehe hier).

Die Werbung ist im Zuge von Updates rausgefallen, und da die zur einen sehr müsham ist wieder einzubauen zum anderen nur sehr wenig Geld abgeworfen hat und zum Dritten ein Einfallstor für Google bietet, haben wir seit einiger Zeit keine mehr.

Da Photobucket einen (zulässigen) Bait& Switch gemacht hat, gibt es keine neuen Katzenfotos mehr und die alten sind nur mehr teilweise einsehbar (Details hier).

Seit Ende Mai 2018 gibt es eine Datenschutzerklärung.

Post Reply