Emails in einem Thunderbird Gmail Postfach können plötzlich nicht mehr gelöscht werden

Alte Threads aus allen Bereichen die nicht mehr aktuell sind, zum Nachlesen, in Melancholie schwelgen und zum Reminiszieren. Frei nach dem Motto, die Vergangenheit wird länger, die Zukunft kürzer.

:usuk old topics end up here, if they become obsolete
Post Reply
User avatar
ThePurplePantywaist
Die freundliche Hüfthose aus der Nachbarschaft
Posts: 436
Joined: 11 Jun 2014, 08:25
Location: The Interwebs
Contact:

Emails in einem Thunderbird Gmail Postfach können plötzlich nicht mehr gelöscht werden

Post by ThePurplePantywaist »

Hallo!

Ich bin gestern abend auf ein für mich sehr verwirrendes Problem draufgekommen.

Ich rufe mit meinem Thunderbird 6 verschiedene Emailpostfächer ab, davon 3 von GMail.
Bei (nur) einem von diesen 3 kann ich seit gestern (oder ev ein paar Tage länger) die Emails nicht mehr löschn - wenn ich die entfernen-Taste drücke oder Löschen im Menü auswähle passiert exakt gar nichts (nur wenn das Email ungelesen ist, wird es als gelesen markiert). Es gibt auch keine Fehlermeldung odgl, es passiert einfach nichts. Wenn ich via Browser auf GMail zugreife, ist es natürlich noch da, dort lassen sich die Emails auch ohne Probleme löschen.
Wie erwähnt ist das nur bei einem dieser 3 Gmail-Emails passiert, die anderen beiden funktionieren weiterhin.

Ebensowenig kann ich den Unterordner des Archiv nicht löschen (wird das Archiv autoamtisch angelegt? Nur 2 meiner Postfächer haben soetwas.)
Dieses Postfach hat als einziges keinen Papierkorb-Ordner (ich habe mich mit dem (Nicht-)Vorhandensein dieses Ordners nie bewusst beschäftigt, daher weiß ich nicht seit wann oder warum), im Browser-Gmail gibt es diesen aber.


Folgendes habe ich schon probiert:
Neustarten, einen Tag abwarten
Nachrichten vom Server löchschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden aktiviert und deaktiviert
Papierkorb (der aber nicht vorhanden ist) beim Verlassen leeren deaktiviert und aktiviert
Neues App-Passwort in GMail vergeben und verwendet
Testemails geschickt und die Faust geschüttelt

Danke für jegliche Hilfestellung vorab.

PS:

* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Betriebssystem + Version: Win 10 (build 10240)
* Kontenart (POP / IMAP): POP (Imap ist in Googlemail-Einstellungen aktiviert)
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windowsfirewall

PPS:
Habe das schon im deutschsprachigen Thunderbird-Forum gepostet, dort aber noch keine Hilfe erhalten:
https://www.thunderbird-mail.de/thread/ ... ht-werden/

Post Reply