Wahl zum EU-Parlament 2019

Dejos Blog - Blog zu (österreichischer Tages-)Politik, Medien, Urheberrecht uvm

Moderator: dejost

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5201
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Wahl zum EU-Parlament 2019

Post by dejost » 08 Apr 2019, 13:13

Der Wahlkampf hat schon zögerlich begonnen, über die österreichischen Personalien ist schon ausführlich diskutiert worden.

Für die SPÖ (SPE) tritt Andreas Schieder an, für ihn ist das ein Trostpreis, weil er nicht Wiener Bürgermeister wurde.

ÖVP (EVP) bleibt Othmar Karas treu. Platz 6 Ex-Orf-Moderator Wolfram Pirchner.

FPÖ (MENL, ändert sich aber vielleicht noch?) bleibt auch bei Vilimsky

Die Reste der Grünen (EGP) schicken Parteichef Werner Kogler nach Brüssel (wenn es gelingt). Platz 2 Promiköchin Sara Wiener-

NEOS (ALDE) Claudia Gamon.

Johannes Voggenhuber tritt für "Initiative 1 Europa" an, initiert von Jetzt, vormals Liste Pilz.


Weiters rittern gleich 3 (!) Austrittsparteien um Unterstützer, weiters CPÖ, KPÖ und "Demokratische Alternative" und "Volt Österreich". Keine Ahnung, was die letzten sind oder was sie wollen.

Zum Einstimmen kann man ja mal in die letzte EU-Wahl reinlesen: viewtopic.php?f=18&t=729

harald
33.33% der Leserschaft
Posts: 1169
Joined: 04 Apr 2006, 10:50
Location: Klosterneuburg

Re: Wahl zum EU-Parlament 2019

Post by harald » 09 Apr 2019, 14:00

Bei der EVP sind mir jetzt auch noch Mandl (schon im Parlament, ehemals Landtagsabgeordneter Nö) und Edtstadler (Staatssekretärin, ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin EGMR und Kabinettsmitarbeiterin Justizminister Brandstetter) ad hoc in Erinnerung.
--Harald
Image

Post Reply