Meldung des Tages

Dejos Blog - Blog zu (österreichischer Tages-)Politik, Medien, Urheberrecht uvm

Moderator: dejost

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

"„Österreich kein Dopingland“: Strache sieht nur Einzelfälle"

Post by dejost »

„Österreich kein Dopingland“: Strache sieht nur Einzelfälle

https://orf.at/stories/3114762/
„Österreich ist mit Sicherheit kein Dopingland, sondern ein Vorbild, wenn es um die Bekämpfung von Doping geht“, sagte Strache und verwies auf die strengen Gesetze und die gute Zusammenarbeit der NADA und des BK. Gleichzeitig verwehrte er sich gegen Generalverdächtigungen. Es dürfe nicht sein, dass Einzelfälle einen Schatten auf die überwiegende Mehrheit der ehrlichen Sportler und Sportlerinnen werfen.
Kann... nicht... widerstehen..... zu... leicht.....

FPÖ keine Nazi-Partei: Strache sieht nur Einzelfälle
"DIe FPÖ ist mit Sicherheit keine Partei der Naziverharmloser, sondern ein Vorbild, wenn es um die Bekämpfung von menschen- und demokratieverachtenden Ideologien geht“, sagte Strache und verwies auf die strengen Gesetze und die gute Zusammenarbeit der FPÖ mit der Historikerkommission. Gleichzeitig verwehrte er sich gegen Generalverdächtigungen. Es dürfe nicht sein, dass Einzelfälle einen Schatten auf die überwiegende Mehrheit der ehrlichen Freiheitlichen werfen.

Nachtrag:
HCs Kompetenz würde ich in diesem Fall gar nicht wagen anzuzweifeln, wenn er sich mit einem Thema auskennt, dann Einzelfälle.

Guest

Re: Meldung des Tages

Post by Guest »

Schwindender Absatz bei High Heels

meine Schlagzeile des Tages

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Posting steht bevor

Post by dejost »

Die Meldung(en) des Tages sind die zahlreichen Artikel und Meldungen darüber, dass die derzeit laufenden Koalitionsverhandlungen demnächst abgeschlossen sein sollen.

Mein Favorit war wohl die Variante des ORF mit "Breaking News: Einigung steht bevor".

Wenn man kleinlich sein will, ist sogar recht klar, dass es dieses Jahr keine Einigung mehr geben wird.

edit: Dieser Kommentar auf Reddit zeigt das Problem recht gut:
Die Medien sitzen einfach auf dem Trockenen, weil aus den Koalitionsverhandlungen absolut nichts rausdringt. Da sieht man wieder einmal schön, dass es ihnen gar nicht um gut recherchierte Inhalte geht, sondern sie einfach nur so billig wie möglich ihre Spalten füllen wollen. Eine wage Ankündigung reicht schon für einen großen Aufmacher. Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, dass unsere Medien verlernt haben, wie man für den Konsumenten ein gutes "Produkt" produziert. Aussagen von Pressekonferenzen kommentarlos in einen Artikel zu verwursten, ist für mich jedenfalls kein Journalismus. Das ist was für einen Dreizeiler am Blattrand.

Österreich ist nunmal klein, und da gibt es nicht jeden Tag die eine wichtige Top-Meldung aus der Politik. Ich verstehe daher nicht, warum sich die großen Zeitungen (allen voran der Standard und die Presse) nicht mehr um das internationale Geschehen kümmern. So wie das auch die NZZ in der Schweiz macht. Man hat wohl Angst, dass die Leser dann davonlaufen.
PS: Sogag eine Spur abstruser ist die Reaktion der FPÖ, obwohl es (offiziell) keine Regierung und schon gar kein Regierungsprogramm oder -erklärung gibt, beschuldigt die FPÖ schon die ÖVP, Wahlversprechen gebrochen zu haben.
PPS: Und am nächsten Tag gab es einen Artikel zu Personalspekulation.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

"Wir bitten unsere LeserInnen, keine Gerüchte unreflektiert im Netz zu verbreiten."

Post by dejost »

"Wir bitten unsere LeserInnen, keine Gerüchte unreflektiert im Netz zu verbreiten."

so endet ein Artikel in Heute (https://www.heute.at/s/corona-nutzer-st ... e-55094227), in dem über schwachsinnige Gerüchte zum Coronovirus berichtet wird, die - so laut Heute - jeglicher Grundlage entbehren.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Lösung [...] in Aussicht

Post by dejost »

Das Land Steiermark steht offenbar davor, das Problem der steigenden Zahl an Nebenwohnsitzen in die Hand zu nehmen. Die ÖVP hat in Absprache mit der SPÖ ein Maßnahmenbündel präsentiert, das bald im Gemeindeausschuss eingebracht werden soll.
https://steiermark.orf.at/stories/3037243/

Jetzt gibt es einen Vorschlag, den wir bald den Zuständigen zeigen.
Jedes Wort dazu ist eines zuviel.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5597
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Palmendieb stiehlt Kamera

Post by dejost »

"Palmendieb stiehlt Kamera"
Wäre meine Schlagzeile des Tages gewesen, der ORF entschied sich aber für "Krebs soll teure Forschungskamera gestohlen haben" (man beachte die Unschuldsvermutung)
https://orf.at/stories/3157378/

Die Schlagzeile ist übrigens nur auf Deutsch lustig, weil auf Englisch heißt der Palmendieb (Birgus latro) Coconut crab (wird aber auch Robber Crab und Palm Thief genannt).

Laut dem Artikel sind die Tiere tatsächlich kleptoman (in einem antropomorphen Sinne) und stehlen nicht nur, was sie futtern können (wie zB Kokosnüse)

https://twitter.com/kortz_at/status/1237749129431875584

Post Reply