Asterix - eine Gesamtschau - in Ausarbeitung (langfristiges Projekt)

Fast alle Eigennamen in diesem Bereich sind markenrechtlich geschützt, auf weitere Hinweise darauf wird verzichtet.

Moderator: ThePurplePantywaist

Post Reply
User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5609
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Asterix - eine Gesamtschau - in Ausarbeitung (langfristiges Projekt)

Post by dejost »

Ich habe die Asterixhefte von meinem Vater gelesen.
Und meine Kinder lesen seine und meine.

Von Mickey Maus abgesehen war das mein frühester Kontakt mit Comics. Mit Marvelcomics habe ich erst Anfang der 00er Jahre angefangen (und 10er Jahre wieder aufgehört).

Langfristig möchte ich in diesem Topic zu jedem Band eine kurze Rezension schreiben und ein paar - wenn möglich tiefsinnige Dinge - zur Serie selbst schreiben.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5609
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Die Tochter des Vercingetorix - Asterix Band 38 XXXVIII

Post by dejost »

Die Tochter des Vercingetorix - Asterix Band 38 XXXVIII
(Text Ferri, Zeichnungen Conrad, Übersetzung Jöken)

Inhalt:
Die unbeugsamen Gallier(:innen) sollen die Titelheldin vor den Römern verstecken, bis sie sicher außer Landes gebracht werden kann, während ein Verräter sie fangen und zu Cäsar bringen will. Sie hat jedoch andere Vorstellungen.

Themen:
Es ist eine Coming-of-Age Geschichte (Entwicklungsroman wäre viel zu dick aufgetragen), vor allem von Titelheldin und den Teenager-Kindern. Obelix ringt damit, kein Jugendlicher mehr zu sein. Die Römer wollen die Tochter des gegnerischen Anführers romanisieren.

In der Serie:
Heimabenteuer
Methusalix hat eine etwas größere und nur ernste Rolle
Babaorum ist das relevanteste Römerlager
Piraten haben eine größere Rolle
Epidimais hat einen Kurzauftritt
Der Dialekt der Averner (mit sch statt s/z) wie schon früher
Asterix fängt unter Einwirkung des Zaubertranks einen Pfeil und wirf ihn mit bloßer Hand kraftvoll und exakt zurück.

Anmerkungen:
Miesetrix ist ein überaus talentierter Späher und Spion, der quasi übermenschlich schleichen kann (ebenso sein Pferd). Er hat auch eine entsprechende Motivation, nämlich dass Vercingetorix die Averner favorisiert hat und ihn nicht beachtet hat. Das wird auch nie relativiert. Er ist ein durchgehend ernster Charakter.
Adrenaline wurde von 2 gallischen Kriegern, die auch klar beide eine Vaterrolle erfüllen, aufgezogen. Ihre Mutter wird nie erwähnt.
Das Heft bemüht sich um historische Querbezüge - sowohl die Seeschlacht als auch Adrenaline selbst sind lehrreich untertitelt.
Dass der Zaubertrank auch Superreaktion und Geschwindigkeit verleiht, ist zwar in der Detailliertheit neu, aber an sich irgendwie auch schlüssig und eigentlich inhärent notwendig.

Details/Pointen:
Adrenaline will keine Kleider anziehen, auch keine gotischen (Wortspiel mit dem Goth-Look, das abgelehnte Kleid hat sogar Nägel)
Letitbix erster Text ist eine Prosa-Übersetzung von "Imagine" (kein entsprechender Wortwitz mit Let it be allerdings)

neue Charaktere
Adrenaline, die Titelheldin
Monolitix und Mausklix, ihre Ziehväter und Avernerhäuptlinge
Aspix und Surimix, die Söhne von Verleihnix
Selfix, der Sohn von Automatix
Miesetrix, der Verräter
Nosferatus, dessen Schimmel
Blicktnix, (glücklose) Wache der Gallier
Letitbix, friedfertiger Seemann
Flocircus, römischer (Schiffs)kommandant
Ludvigamadeus, gotischer Sohn desselben
Rundheraus, Adjutant des Flocircus

Resümee: Eine solide Geschichte mit ein paar lustigen Pointen und guten neuen Charaktern.

vorläufiges Ranking: Top 10 / bestes Viertel

Post Reply