Spiele, zu denen wir uns Fortsetzungen wünschen/Sequels we want

:usuk Everything about Gaming, Computers and the Interwebs. Sometimes there are even free steamkeys.

Moderators: Kamila, ThePurplePantywaist

Post Reply
User avatar
ThePurplePantywaist
Die freundliche Hüfthose aus der Nachbarschaft
Posts: 436
Joined: 11 Jun 2014, 08:25
Location: The Interwebs
Contact:

Spiele, zu denen wir uns Fortsetzungen wünschen/Sequels we want

Post by ThePurplePantywaist »

Immer wieder gibt es Perlen der Videospielindustrie, die aus welchen Gründen auch immer keine Fortsetzung finden, Franchises die eingestellt werden usw.

Also, was für abgeschlossene/eingestellte/vergessene Spiele(serien) gibt es, von denen ihr gerne eine Fortsetzung hättet?

Spiele, die sowieso eine Fortsetzung haben werden (Mario, Zelda, Sonic, C&C, FIFA, FF etc pp) bzw wo eine Fortsetzung schon angekündigt bzw wahrscheinlich ist, gelten nicht.
Je obskurer, desto besser!

Ich beginne mal mit eher ausgefallenen Titeln:

Hybrid Heaven
Auch wenn die eigentlich ganz gute Story abgeschlossen ist, ich habe nie wieder ein Spiel gefunden, welches auch nur ein vergleichbares Kampf- Mischsystem aus Runden/Echtzeit/Wrestling/MartialArts/RPG hatte. Ich würd mir sogar ein überarbeitetes Remake kaufen.

Evil Genius
Ein RTS/Simulations- Spiel aus dem Jahr 2004, dass ungefähr alles auf dem Gebiet Welteroberung und Agentenfilme parodiert. Das Spiel war zwar etwas buggy und hätte gut noch ein paar Monate Entwicklung oder Beta-Test vertragen, war aber trotzdem sehr gut. Es war auch mal eine Fortsetzung angekündigt, aber nach Pleiten, Übernahmen etc hat sich diese Hoffnung zerschlagen.
edit: Es kam ein Sequel, das aber sehr schlecht aufgenommen wurde.

No one lives forever
Hm, eigentlich die nächste Agentenfilmparodie, aber diesmal ein FPS. 2 Teile und ein leider extrem schlechtes Prequel, dann nichts mehr.

Einen hab ich noch für heute
Mercenaries
Während Mercenaries 1 noch unausgereift und Mercenaries 2 voller Bugs war (bis heute nicht gepatcht!), ich hatte meinen Spaß an beiden und hätte den wohl an einem neuen Teil auch.
edit/Nachtrag: Saboteur ist ein ähnliches Spiel, das sich ein Sequel verdient hat.
edit/Nachtrag 2016: Just Cause 2 & 3 bedienen eigentlich genau das, was bei Mercenaries gefiel, auch wenn Teil 3 (von mir noch ungespielt) schwächer sein soll.
edit/Nachtrag 2019: JC3 ist ok, aber doch nicht so gut wie die früheren. 4 ist mittlerweile auch erschienen, aber in der Kritik verrissen und noch mehr DLC-verseucht als es 3 schon war.

Mass Effect würde ich noch erwähnen, aber ich denke da ist schon eine Fortsetzung angekündigt.
edit/Nachtrag: Mehr zu Mass Effect, allerdings voller Spoiler hier.
edit/Nachtrag 2016: Kommt demnächst (2017?) was
edit 2022: Auch dieses Sequel wurde eher kritisiert. Ein neuerliches Sequel wurde angedacht.

Was für vergessene Schätze in der Truhe der Videospielgeschichte warten Eurer Meinung nach auf Fortsetzungen?
Last edited by dejost on 23 Jan 2009, 07:59, edited 1 time in total.

harald
33.33% der Leserschaft
Posts: 1526
Joined: 04 Apr 2006, 10:50
Location: Klosterneuburg

Post by harald »

Sacrifice

http://de.wikipedia.org/wiki/Sacrifice

2er Teil war angedacht, es kam aber nix nach.
--Harald
Image

User avatar
ThePurplePantywaist
Die freundliche Hüfthose aus der Nachbarschaft
Posts: 436
Joined: 11 Jun 2014, 08:25
Location: The Interwebs
Contact:

Post by ThePurplePantywaist »

An Sacrifice erinnere ich mich sogar, das habe ich mal bei einem Bekannten gespielt. Hat vermutlich mein damaliger PC nicht dablasen.

So, noch ein paar:

Baten Kaitos
(mehr dazu hier)

Kid Icarus
edit/Update 2016: Gab es rezent für 3DS, soweit ich weiß aber spielerisch sehr anders.
edit/Update 2019: Habe es mittlerweile gespielt, es ist ein 3rd-Person-Shooter mit ein bisschen Looter-Shooter-Einschlag und Smash-Bros-Einflüssen sowie sehr witzigen Figuren und Dialogen. Es krankt ein bisschen an der Steuerung, wenn dafür eine brauchbare Lösung gefunden wird, könnte das Sequel auch in diesem Stil bleiben.

Skies of Arcadia

Eternal Darkness (wobei ich da echt die Angst habe, dass ein Teil 2 das Ganze nur ruinieren würde)

Actraiser - Teil 1!
edit 2022: Es ist immerhin ein Remake gekommen, ich konnte es noch nicht spielen

User avatar
ThePurplePantywaist
Die freundliche Hüfthose aus der Nachbarschaft
Posts: 436
Joined: 11 Jun 2014, 08:25
Location: The Interwebs
Contact:

Post by ThePurplePantywaist »

Und

KATAMARI

Image

http://blogs.sfweekly.com/shookdown/200 ... _world.php


edit/Nachtrag: Habe mittlerweile 2 Sequels gespielt, und auch wenn sie gut waren, so haben sie mich doch wesentlich weniger begeistert als das erste.
edit/Nachtrag 2019: Das Original wurde jetzt für mehrere Plattformen neu aufgelegt.

harald
33.33% der Leserschaft
Posts: 1526
Joined: 04 Apr 2006, 10:50
Location: Klosterneuburg

Post by harald »

Sam & Max

Eines der wenigen Adventures, das anfänglich drohte ein One-Hit Wonder zu bleiben. Das erste Originalspiel erschien nur für PC und war schlicht gesagt genial. Man kann es gut und gerne auf einem Niveau mit "Day of the Tentacle" (Maniac Mansion 2) und Maniac Mansion 1 ansiedeln.

Telltale Games hat sich dann vor kurzem zu zwei Fortsetzungen entschlossen. Und diesen Fortsetzungen ist beschert, was man von den wenigsten erwarten darf: Sie sind gleich gut oder sogar noch ein wenig besser. Und es gibt die Games auch für die Wii (ich habs aber trotzdem für den PC).

Also bleibt der Wunsch, dass es nach diesen beiden Fortsetzungen genauso weitergeht.

Eine klare Empfehlung für jene, die Adventures und guten Humor, der bisweilen auch sehr seltsam anmuten mag (Hauptdarsteller sind ja ein Hund und ein gewalttätiger Hase), mögen!

edit by TPP 2016: Es gibt mittlerweile ein neues, soweit ich weiß in Episoden. Habe es nicht gespielt.
--Harald
Image

User avatar
ThePurplePantywaist
Die freundliche Hüfthose aus der Nachbarschaft
Posts: 436
Joined: 11 Jun 2014, 08:25
Location: The Interwebs
Contact:

Der Gamesstandard unterstützt kortz.at/forum

Post by ThePurplePantywaist »

Für welche Spiele wollen Sie eine Fortsetzung, fragt auch der Gamesstandard, nicht nur kortz.at/forum

http://derstandard.at/2000037578356/Wel ... gewuenscht

Folgenden dortigen Wünschen schließe ich mich an:

Wave Race

Command and Conquer Generals
edit: Es kam ~2018 ein fürchterlicher Mobile-Ableger, das hat aber mit dem gewünschten Sequel nichts zu tun

Far Cry Blood Dragon

Jagged Alliance (muss aber dies mal gut sein)

Arcanum

Star Wars: Knights of the Old Republic

nicht vergessen sollte man auch: 1080°

und mittlerweile ist das letzte Metroid, vor allem aber das letzte gute Metroid schon so lange her, dass man auch da ein Sequel wünschen kann
edit: Es gab ein Remake von Metroid II, das zwar technisch solide war, aber spielerisch etwas durchwachsen. Mittlerweile wird an Prime 4 gearbeitet, das wird aber weider ein FPS sein.
edit 2022: Das 2021 erschienene Metroid Dread ist ganz ausgezeichnet. Metroid Prime 4 soll auch irgendwann kommen.

Apfelbaum
Öfter als 5mal gepostet
Posts: 6
Joined: 06 Aug 2016, 17:19

Re: Spiele, zu denen wir uns Fortsetzungen wünschen/Sequels we want

Post by Apfelbaum »

Ich hätte gerne eine Fortsetzung von Final Fantasy VII. Finde die Story so cool, die sollte echt mal fortgesetzt werden.

User avatar
ThePurplePantywaist
Die freundliche Hüfthose aus der Nachbarschaft
Posts: 436
Joined: 11 Jun 2014, 08:25
Location: The Interwebs
Contact:

Re: Spiele, zu denen wir uns Fortsetzungen wünschen/Sequels we want

Post by ThePurplePantywaist »

Ich habe ja #FF7 nie durchgespielt - ich hab's zwar auf Steam, aber da ich es ~15 Jahre nach Erscheinen erstmalig probiert habe, hat es mich bis jetzt nicht genug gefesselt, um es durchzuspielen.
Irgendwann hole ich das hoffentlich nach.

Wurde Dein Wunsch nach mehr FF7 nicht durch Before Crisis, Dirge of Cerberus und/oder Crisis Core erfüllt?
Hast Du die zwei FF7-Filme gesehen?

Sonst heißt's ja seit ewigen Zeiten, es soll ein Remake geben - es könnte jetzt in absehbarer Zeit tatsächlich für die PS4 kommen.

Apfelbaum
Öfter als 5mal gepostet
Posts: 6
Joined: 06 Aug 2016, 17:19

Re: Spiele, zu denen wir uns Fortsetzungen wünschen/Sequels we want

Post by Apfelbaum »

Hey, cool wusste noch gar nicht, dass es die Teile gibt. Leider nicht für den PC, eine PlayStation habe ich nicht mehr :(
Muss ich mir wohl erneut eine zulegen, am besten gleich die 4 oder neuer, wenn bis dahin erschienen.

Achja und durchspielen lohnt auf jeden Fall, die Story wird nach und nach immer spannender, auch wenn der Anfang etwas langweilig ist. Sobald man die Weltkarte betritt, fängt es richtig an Spaß zu machen, finde ich.

User avatar
ThePurplePantywaist
Die freundliche Hüfthose aus der Nachbarschaft
Posts: 436
Joined: 11 Jun 2014, 08:25
Location: The Interwebs
Contact:

Re: Spiele, zu denen wir uns Fortsetzungen wünschen/Sequels we want

Post by ThePurplePantywaist »

Pokémon Let's GO

Vielleicht bin ich der einzige, aber ich fand dieses Remake gelungen, wenngleich überteuert.
Vor allem das Pokémon Leave/Remain nur tw sichtbare Pokémons in der Oberwelt zu haben scheint hat mich sehr enttäuscht. (Und schon wieder ein Fire/Fighter-Starter wäre auch sehr öde)
Kurzum, ich hätte gerne gut spielbare Remakes der erste 3-5 Generationen.
Zu meiner Überraschung wurde noch nichts Derartiges angekündigt.

Für diese Sequels habe ich schon einen Forderungskatalog erstellt.

Persona 5

Es wird wohl in absehbarer Zeit eines geben.

edit 2022: Persone 5 Strikers ist eine Fortsetzung der Persona 5 Geschichte mit Warriors Gameplay. Es ist imho zurecht in diversen "Best of 2021" - Listen.

Indie Games:

Dungeons of Dredmore

Soweit ich weiß sind die MacherInnen ja mit einem späteren Projekt krachen gegangen und mit Tangledeep gibt es eh ein Spiel, dass ähnliches versucht, aber einfach ziemlich mau bleibt.

Ironcast

Soweit ich weiß, denken die zumindest an ein Sequel.

Renowned Explorers: International Society

Ein großartiges Spiel in einem Genre für sich. Die MacherInnen sitzen derzeit an einem neuen "God-Simulator" namens Godhood, vielleicht kommt danach ein Sequel.

Post Reply