Die letzten Jahre hat sich eine Tendenz zu "Live Service Games", auch als Games as a service gezeigt.
Das sieht in der Praxis zumeist so aus, dass große Publisher einen Titel nehmen, der als Vollpreis Single- oder allenfalls Multiplayer-Titel geeignet wäre, diesen um diverse für MMORPG-Features "anreichern", um langfristig und dauernd Geld von den Spielern zu kassieren. Das sind dann Dinge wie zahlreicheSeason Passes, zusätzliche Charaktere oder kosmetische Dinge wie Kostüme. Alles natürlich kostenpflichtig.
Die Zielgruppe hat diese Produkte nur sehr selten angenommen:
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Bioware tried to make one with Anthem, look how that turned out. Crystal Dynamics made Marvel's Avengers, look how that turned out. PlatinumGames made Babylon's Fall, look how that turned out. Arkane Austin made Redfall, look how that turned out. And now Rocksteady made Suicide Squad: Kill the Justice League. Look how that has turned out.
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The obsession with live service games is just bad math by these studios and their corpo owners. If the purpose of a live service is to keep people playing your one game all the time every day and leaving no room for any other game, it is inevitable that the vast majority must fail. Because your primary demo is already locked into a different live service game. If you turn your game into a job, then why should they abandon the job they have already spent countless hours and dollars on just to start the process anew?
Babylon's Fall war so ein Flop, ich habe nicht mal davon gehört, obwohl PlatinumGames ein bekannter Developer ist.
Es war das drittschlechteste Spiel aus 2022 laut Metacritic (in diesem Zusammenhang ist wohl Lego Brawl zu erwähnen, dass auf Platz 5 war und wohl auch so ein Live Service Zeug war), und auf Steam haben es nicht mal 1200 Leute zugleich gespielt. Jemals.