Donald Trump 45th President of the United States of America

Klassisches Forum, ohne jedwede Themenvorgabe, also zu allen anderen Themen

:usuk forum about anything else
Post Reply
TrumpSuip
Ich habe schon einmal gepostet
Posts: 1
Joined: 01 Dec 2016, 04:44

Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by TrumpSuip »

Chosen head USA Donald Trump told about the reforms that he mean execute the first 100 days presidency.
According to Donald Trump, realization reforms, base that is principle «USA at first place," will help "do state revive the great and to restore the middle class."
Trump planning cancel restrictions on hydrocarbon production, including offshore fields.
Also elected chosen president America said said that the investigation will require all absolutely visa violations by migrants in the United States.
The politician said said that to introduce a formal people 5-year ban on lobbying in the United States and life unlimited - lobbying on behalf of foreign governments.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by dejost »

Donald Trump wird also der nächste Präsident der USA sein - ein Mann der das postfaktische Zeitalter zumindest wesentlich beschleunigt hat und der doch zur Überraschung vieler gewonnen hat, und das nicht zuletzt, weil er im Wahlkampf keine Skrupel, keine Scham und keine Selbstkritik kannte und sich vor allem von Fakten nicht beeinflussen ließ.

Auch jetzt, wo der Wahlkampf schon erfolgreich geschlagen ist, hört er nicht auf, irgendwelchen Schwachsinn zu verzapfen, wie zB dass es Wahlbetrug gegeben hätte und er "in echt" auch die Popular Vote gewonnen hätte, also dass nicht Hillary Clinten über 2 Millionen mehr Stimmen hatte, sondern er, weil Millionen Illegale gewählt hätten. Und wie so vieles davor (und es steht zu befürchten: danach) glauben ihm das genug Leute, obwohl er nicht einmal versucht, das irgendwie zu belegen.
Gleichzeitg übrigens versucht er zu verhindern, dass die Grüne Jill Stein in einigen Staaten neu auszählen lässt weil - Achtung, diese Ironie entgeht ihm offensichtlich - sie angeblich für das behauptete Manipulationspotential keine Belege hatte.

Die Medien kommen schon kaum nach, über seinen Dämlichkeiten zu berichten, aber es schert scheinbar zu wenige, weil die alle in ihren Facebook/Twitter/Google/Breitbart-Filterblasen/Echokammern sitzen und daher gar nicht auf die Idee kommen, dass das, was er so von sich gibt, nicht 100% richtig sein könnte.

Die Daily Show hat einen eher satirischen Vorschlag gemacht, wie man damit umgehen kann (ihn behandeln so wie er sich benimmt - wie ein Kleinkind), aber das zeigt nur die Hilflosigkeit der Mainstreammedien (und der intellektuellen Eliten) mit diesem Symptom der heutigen Probleme umzugehen. -> http://www.comedycentral.tv/shows/506-the-daily-show

Auch ich habe keine Ahnung, was das noch für Konsequenzen mit sich bringen wird - zumindest gelegentlich werden wir aber berichten oder kommentieren.

Make kortz.at great again!


Trumpty Dumpty

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by Trumpty Dumpty »

Trump legt den Sumpf trocken, indem er die größten Alligatoren für sich arbeiten lässt.
Im Wahlkampf hat es der Multimillionär und New Yorker Donald Trump erfolgreich verstanden, den Eindruck zu erwecken, er habe mit der US-Finanzindustrie, die wegen der Wirtschaftskrise und ihrer Folgen schwer in Verruf geraten ist, nichts zu tun. Dabei gab und gibt es allein geschäftsbedingt seit Jahren enge Beziehungen zu zahlreichen Größen der Bankenszene.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Google+ teilen

Nach der Wahl werden diese nun auch wieder sichtbar - besonders in der Zusammenstellung von Trumps Kabinett. Der designierte US-Präsident berief nun den Goldman-Sachs-Manager Gary Cohn als Chef des Nationalen Wirtschafstrates ins Präsidialamt. Cohn ist derzeit Präsident und Chief Operating Officer (COO) der Großbank Goldman Sachs. „Als mein Topwirtschaftsberater wird Gary Cohn seine Talente als sehr erfolgreicher Geschäftsmann einsetzen, um für das amerikanische Volk zu arbeiten“, sagte Trump am Montag.
Trump setzt auch bei anderen wichtigen Posten auf einstige Goldman-Mitarbeiter: Das Finanzministerium wird Steven Mnuchin führen, Steve Bannon soll Chefstratege werden. Sollte der 56-jährige Cohn in die Politik wechseln, könnte das bei Goldman den Weg für Wall-Street-Manager frei machen, die seit Jahrzehnten bei der Bank sind, aber bisher in der zweiten Reihe Platz nehmen mussten. Goldman Sachs lehnte eine Stellungnahme ab.
Die Berufung von hochrangigen Bankern in eine US-Regierung ist nichts Ungewöhnliches - im Fall Trumps allerdings doch: Dieser hatte sich während des Wahlkampfs nämlich immer zum Kämpfer gegen die Wall Street und für die „Main Street“, also die Interessen der arbeitenden Bevölkerung, stilisiert.

Immer wieder betonte er, seine demokratische Konkurrentin Hillary Clinton werde von Goldman Sachs „total kontrolliert“. Regelmäßig warf er ihr vor, wirtschaftspolitisch würde sie nur die Interessen der Finanzindustrie, die seit der Wirtschaftskrise jahrelang in Verruf war, vertreten. Im Wahlkampf waren bezahlte Reden, die Clinton vor Größen der Finanzindustrie hielt, eine Belastung für die Demokratin.
Trump verschob unterdessen am Montag eine Pressekonferenz, in der er am Donnerstag gemeinsam mit seinen Kindern Einzelheiten dazu bekanntgeben wollte, wer künftig seine Geschäfte führen wird. Er werde „in der nahen Zukunft“ in einer Pressekonferenz über seine Geschäfte, Kabinettsentscheidungen „und alle anderen Themen, die von Interesse sind“, sprechen, schrieb der 70-jährige Republikaner dann am späten Abend. Seine letzte richtige Pressekonferenz war im Juli. Laut Informationen aus Trumps Team soll die Pressekonferenz nun im Jänner - vor der Angelobung - stattfinden. Die Zusammenstellung der Regierungsmannschaft nehme mehr Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch als gedacht, hieß es.
Sehe nicht, was ihm da so schwer fällt - soll einfach weiterhin die Typen nehmen, die ihm Wall Street & Co schicken.
Statt die versprochene Pressekonferenz abzuhalten, kündigte Trump in einem Tweet an, er würde die Leitung seiner Privatgeschäfte vor der Amtsübernahme seinen Kindern übertragen. Trump hatte bereits zuvor angekündigt, sich komplett aus seinen Unternehmen zurückziehen zu wollen. Auch diesmal blieb Trump Details schuldig.

„Obwohl mich das Gesetz nicht dazu verpflichtet, verlasse ich meine Unternehmen vor dem 20. Jänner, um mich voll auf die Präsidentschaft zu konzentrieren“, kündigte der Immobilienmilliardär am Montagabend (Ortszeit) über den Kurznachrichtendienst Twitter an. Seine Söhne Donald Jr. und Eric würden die Unternehmen künftig zusammen mit Geschäftsführern leiten.
Der 70-Jährige war als Geschäftsmann häufig umstritten. Mit seinen Casinogeschäften ging er mehrfach in Konkurs, seine „Universität“ stand unter dem Verdacht, Studenten betrogen zu haben. Trump hatte sich erst vor wenigen Wochen in einem Vergleich auf die Zahlung von 25 Millionen Dollar Schadenersatz verständigt. Mit seinem weitverzweigten weltweiten Firmen würde Trump als Präsident permanent Interessenkonflikte haben.
Gegen das Establishment und für den kleinen Mann.

http://orf.at/stories/2370798/2370800/

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by dejost »

realDonaldTrump wrote:The global warming we should be worried about is the global warming caused by NUCLEAR WEAPONS in the hands of crazy or incompetent leaders!
https://twitter.com/realDonaldTrump/sta ... 6354269184

Wo er recht hat, hat er recht.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Alternative Fakten am laufenden Band

Post by dejost »

Trump ist nun seit kurzem tatsächlich Präsident und hat ua einen Erlass/Dekret (die korrekte Übersetzung weiß ich jetzt nicht) erlassen, demzufolge Personen aus bestimmten, muslimischen Ländern (aber nicht die muslimischen Länder, wo er Geschäftsinteressen hat) nicht mehr einreisen dürfen, auch wenn sie schon Visas, Green Cards odgl haben. Prompt wurde das von einem Gericht behoben, was - auch nicht überraschend - dazu geführt hat, dass er den Richter direkt attackiert hat.

Als zu erwartende Begründung für den Erlass hat er angeführt, dass der IS so böse ist, und in weiterer Folge, dass die "very, very dishonest press" über die islamistischen Terroranschläge schon gar nicht mehr berichtete. Dieses Mal hat er sich aber nicht auf die bloße Lüge, ich meine postfaktische, unwahre Behauptung beschränkt, sondern hat eine - so die eher einhellige Meinung - hastig zusammengeschmissene Liste mit einem eher willkürlichen Zeithorizont (September, 2014 - December, 2016) vorgelegt. Geschert hat er bzw seine Leute sich dabei auch um nix, der Guardian hat sich die Mühe gemacht, zu allen 78 Fällen zu recherchieren: https://www.theguardian.com/us-news/201 ... e-reported

Das ganze ist wirklich lächerlich (wobei für Trump-Verhältnisse normal), als da Terroranschläge wie die in Berlin und Paris drauf sind, über die weltweit ausführlich berichtet wurde. Auch sonst hat der Guardian zu beinahe allen Fällen, selbst denen die nur sehr allgemein beschrieben waren, Medienberichte gefunden hat. Und da waren dann Fälle dabei wo irgendwo in Südosteuropa irgendwer irgendwen anderen mit dem Messer verletzt (und der IS dann vermutlich nachher die Sache für sich beansprucht) - jetzt sicher tragisch, aber irgendeinen Fehler der Medien kann ich darin nicht erblicken, wenn das nicht tagelang die Titelseiten dominiert.

Aber bei Trump ist das leider business as usual.
Eine gute Nachricht immerhin, dass die Medien, die Trump mit großer Freude und ohne Zurückhaltung attackiert ("you are fake news") immerhin jetzt mehr statt weniger LeserInnen haben.

Make http://Kortz.at great again!

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Trump vs common decency

Post by dejost »

Trump hat ja vielerlei Geschäftsinteressen, und missbraucht seine Stellung als Präsident, um sie zu fördern. Traurig.

Im Anlassfall hat eine Gewandkette eine Kollektion von seiner Tochter Ivanka aus dem Sortiment gekommen, weil sie sich nicht gut genug verkauft.

Trump twittert da natürlich wütend darüber, aber auch vom offiziellen Präsidentenaccount.
http://orf.at/stories/2378814/2378797/
„Dies ist ein Missbrauch des öffentlichen Amts zum privaten Vorteil“, sagte Richard Painter, früherer Ethikbeauftragter in der Regierung von Präsident George W. Bush, dem „Wall Street Journal“. Es sei zudem ein Machtmissbrauch, denn die Nachricht sei eindeutig - Nordstrom werde so zur „Persona non grata“ der Trump-Regierung erklärt. Es habe noch nie zuvor einen US-Präsidenten gegeben, der seine Macht des Amtes so offensichtlich zum Vorteil seiner eigenen Familie ausnutze, kritisierte Jordan Libowitz von der Non-Profit-Organisation Citizens for Responsibility and Ethics in Washington.
Auch Kellyanne "Alternative Facts" Conway rückt aus, um Ivankas Geschäftsinteressen zu verteidigen. Und es ist eine großartige Verteidigung, fantastisch.
„Ich hasse Shopping, aber selbst ich hole mir heute selber etwas“, sagte Conway. Sie bezeichnete den Appell als „gratis Werbung“, die sie für die „wundervolle Kollektion“ von Trumps Tochter mache. „Geht und kauft heute ein, alle. Ihr könnt es im Internet finden.“ Sie selbst besitze einige Teile der Modelinie
(Nebenbemerkung: Als sie das mit "alternative facts" zum ersten Mal im Fernsehen gesagt hat, da hat sie vorher kurz innegehalten, bevor sie es gesagt hat, als ob sie gerade einen Brechreiz unterdrücken musste. Und nachher hat sie sich über's Haar gewischt. Ich bin jetzt kein Körpersprachenspezialist, und bis jetzt war ich der Meinung, der Frau kann nichts mehr peinlich sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht).
Mit diesem Aufruf könnte Conway die Ethikregeln der US-Regierung verletzt haben. „Es handelt sich um einen klaren Verstoß gegen das Verbot, das öffentliche Amt zum privaten Vorteil zu missbrauchen“, sagte Don W. Fox, der ehemalige Direktor der Aufsichtsbehörde Office of Government Ethics, der „Washington Post“.
Ich kann schon irgendwie noch nachvollziehen, dass Trump noch grundsätzlich Unterstützer in der Bevölkerung hat - aber wieso solche Aktionen gutgeheißen werden, von Leuten die ihn gewählt haben, damit er den Sumpf trockenlegt, verstehe ich nicht. Traurig!

User avatar
Kamila
Die Gattin
Posts: 48
Joined: 21 Mar 2006, 12:29
Location: Wien

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by Kamila »

Fantastischer Bericht! Was sich da in den USA jetzt abspielt...traurig, einfach traurig!

Auf MSNBC sagt Louise Mensch, dass Trump mit der Nordstorm "Affäre" von seinen kürzlichen Niederlagen (Aufhebung des Einreiseverbots, Kritik von Neil Gorsuch) ablenken möchte. Traurig!
"It's snowing still," said Eeyore gloomily. "So it is." "And freezing." "Is it?" "Yes," said Eeyore. "However," he said, brightening up a little, "we haven't had an earthquake lately"

by Eyeore

Donald T

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by Donald T »

FAKE NEWS! Sad!

User avatar
Veit
Öfter als 5mal gepostet
Posts: 8
Joined: 06 Feb 2017, 09:40
Location: zw. Wien und Berlin

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by Veit »

Kamila wrote:Fantastischer Bericht! Was sich da in den USA jetzt abspielt...traurig, einfach traurig!

Auf MSNBC sagt Louise Mensch, dass Trump mit der Nordstorm "Affäre" von seinen kürzlichen Niederlagen (Aufhebung des Einreiseverbots, Kritik von Neil Gorsuch) ablenken möchte. Traurig!

Ergibt Sinn...oh mann. :/
Ich treibe aktiv Sport und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh'la fen.

harald
33.33% der Leserschaft
Posts: 1526
Joined: 04 Apr 2006, 10:50
Location: Klosterneuburg

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by harald »

Wer sich mal ansehen will, wieviel Dekrete Trump so erlassen hat, und eine Kurzzusammenfassung dazu haben will, sollte diesen Artikel lesen (ist auf Englisch):

http://www.businessinsider.de/trump-exe ... 017-1?op=1

Zum Travel Ban, der in den Medien recht oft aufgegriffen wurde und 6 Staaten betrifft für zumindest 90 (bzw. 120) Tage hat sich auch einiges getan. Einige Richter in unterschiedlichen Staaten haben den Ban für nicht anwendbar erklärt, der Supreme Court hat Teile des Dekrets aber wieder für anwendbar erklärt. Er hat aber gleichzeitig gesagt, dass folgende Personengruppe einreisen darf:
people with a "bona fide relationship" to a U.S. person or entity could not be barred.
Ein Richter in Hawaii hat gesagt, dass das Dekret dem gesunden Menschenverstand widerspreche, da Großeltern nicht einreisen dürfen, Ehegatten jedoch schon. Daher müsse es zu einer erweiterten Auslegung des Begriffs
close familial relationship
kommen.

Jetzt ist dann der Supreme Court wieder an der Reihe, da das dem Justizministerium nicht passt.

Übrigens, die Vereinbarkeit des Dekrets mit der Verfassung ist auch noch nicht ausjudiziert, soweit ich das den Artikeln entnehmen konnte.

http://edition.cnn.com/2017/07/14/polit ... index.html
https://www.reuters.com/article/us-usa- ... SKBN19Z1R7
--Harald
Image

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by dejost »

Irgendwie hatte ich ja die Vermutung, dass sich Trump selbst im Laufe der (Amts-)Zeit etwas normalisiert. Doch da lag ich falsch.
orf.at wrote:Ob bei Empfängen oder vor Pfadfindern: US-Präsident Donald Trump lässt bei Veranstaltungen kaum eine Gelegenheit aus, Konflikte anzuheizen und mit unangemessenen Aussagen aus dem Rahmen zu fallen.
Er hat schon mehrere Leute rausgehaut, unter anderem den FBI-Chef, dessen Handlungen betreffend der Clinton-Email-Affäre auf jeden Falls sehr geholfen haben aber der eben auch seine Russlandkontakte untersuchen hat lassen, und zuletzt den Kommunikationschef, der ca 10 Tage im Amt war, aber da auch ganz wie sein Kurzzeitchef Leute beflegelt hat.

Trump wurde ja schon mehrfach als Bullshit-Artist bezeichnet, das hat ihm geholfen sein Vermögen zu behalten (oder zu vermehren oder nicht zu sehr zu verlieren, genaues weiß man nicht), es hat ihm die Wahl geholfen (gemeinsam mit vielen anderen Umständen) und er hört jetzt im Alter von 70 natürlich nicht auf damit.

Die einzelnen Schwachsinnigkeiten, der er so von Tag zu Tag aufführt sind mir zu müsham hier festgehalten zu werden, aber fix scheint zu sein, dass ein US-Präsident nicht einmal ein bisschen präsidiabel sein muss.

Feind des Feind des Volkes

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by Feind des Feind des Volkes »

International gerät Trump für seine Angriffe auf Medien zunehmend in die Kritik. „Seine Attacken sind strategisch, sollen das Vertrauen in die Berichterstattung untergraben und Zweifel an überprüfbaren Fakten schüren“, schrieben die Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen und der Interamerikanischen Menschenrechtskommission, David Kaye und Edison Lanza.

„Wir sind besonders besorgt, dass diese Angriffe das Risiko erhöhen, dass Journalisten Gewalt ausgesetzt werden.“ Trump habe zudem nie den Beweis erbracht, dass Medien aus unlauteren Motiven falsch berichtet hätten.
https://orf.at/stories/2449514/

Wenn's schon Sonderberichterstatter braucht, weiß man eh, was es geschlagen hat.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

"Truth isn't Truth" - Politik des absoluten Realitätsverlustes

Post by dejost »

In bester Orwell'scher Manier hat Rudy Giuliani, früher einmal Bürgermeister von New York, jetzt hauptberuflich Apologet von Trump, gesagt:
"Truth isn't truth".

Der Hintergrund ist eine Aussageverweigerung - die Medienberichte legen nahe, dass bei wahrer Aussage eine Ermittlungsbehinderung zugegeben werden müsste, bei unwahrer wäre dies Falschaussage. (Deswegen: pleading the fifth).

"Elektroman" bringt es auf den Punkt:
Trump und Konsorten bereiten eine Politik des absoluten Realitätsverlustes vor
Zuerst streitet man es ab dann spricht man der Tat die Illegalität ab um dann am Ende einfach zu sagen dass es mehrere Wahrheiten gibt und man sich einfach eine konstruiert die Einem genehm ist

https://derstandard.at/permalink/p/1033725265

Dazu passen auch die hier gelegentlich verbreiteten Breitseiten gegen unabhängige und deswegen kritische Medien

Was sich auch schon bei uns zeigt, immer mehr unverantwortliche Politiker kommen mit immer ähnlicher werdenden Maschen durch.
Facebook, Twitter und Google haben schon erste Versuche gestartet, das massive Verbreiten von Lügen hinanzuhalten (weil sie erkannt haben, dass das langfristig ihre Geschäftsinteressen schädigt) - die Zivilgesellschaft hat offensichtlich kein Interesse daran, Politik nicht nur durch dummdreiste Lügen zu definieren.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Trump vs Google (?)

Post by dejost »

https://futurezone.at/digital-life/dona ... /400102148
Er habe gerade "Trump News" gegoogelt und die meisten Resultate, die er auf Google fand, waren solche, die er als "Fake News Media" bezeichnet. Auf Twitter beschwerte er sich etwa, dass CNN sehr weit oben zu finden sei. Die Suchresultate seien "gefälscht", schreibt er in Großbuchstaben. "Illegal?", fragt er. 96 Prozent der Nachrichten seien linkslastig, Artikel konservativer Medien würden unterdrückt werden. Google, schreibt der Präsident der Vereinigten Staaten, "kontrolliere was wir sehen und was nicht".
Beim letzten Satz, den die Fuzo hier übersetzt und zitiert (hoffentlich richtig), bin ich zur Abwechslung mal ganz bei Trump.

Das Problem ist ja, dass "die Menschen Suchmaschinen als vertrauenswürdige öffentliche Güter einstufen, obwohl sie profitorientierte Werbeunternehmen sind" (vgl hier). Immerhin Trump ist hier schlauer als der Durchschnittsuser, weil er ganz von alleine erkannt hat, dass dem nicht so ist.
Da Trump auch mal nur grumgrölt, aber wenig Taten folgen lässt, würde ich jetzt nicht erwarten, dass er diesen gordischen Knoten zerschlagen kann - ich würde ihm aber zujubeln, wenn es ihm gelingt.

Eine realistischer Verlauf wäre imho, dass Google einfach bei IP-Adressen von Trump andere Ergebnisse einblendet, ich bin sicher Fox News, Infowars, Breitbart uvm haben zahlreiche Artikel, wieso Trump der beste Präsident aller Zeiten ist (oder zumindest viel besser als Obama und größere Hände hat er auch, das würde ihm wohl schon reichen).

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

ein schwacher Trost: Erwachsene sind im Raum

Post by dejost »

Beruhigend:
Laut dem Gastbeitrag, der am Donnerstag veröffentlicht worden ist, arbeiten Teile der US-Regierung insgeheim gegen Trump, um Schaden von den USA abzuhalten. Die „New York Times“ publizierte den Text mit dem Hinweis, dass es sich bei dem Autor um ein hochrangiges Regierungsmitglied handle. In dem Beitrag wird beschrieben, wie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Teile von Trumps dessen Politik blockierten. Die Wurzel des Problems sei die Unmoral Trumps. „Es mag in dieser chaotischen Zeit vielleicht nur ein schwacher Trost sein, aber die Amerikaner sollen wissen, dass Erwachsene im Raum sind.“
https://orf.at/stories/3010181/

Ok, die Republikaner haben also doch noch ein paar Leute, denen es nicht nur um Steuersenken für Reiche, liberales Waffenrecht und Todesstrafe geht, sondern die auch noch im besten Sinne konsverativ sind: Das Gute bewahrend, und das ist halt auch der letzte Rest von politischem Anstand, den es vor Trump (der ja wie erwähnt ein Symptom, bestenfalls ein Katalysator, aber keineswegs die Ursache ist) gegeben hat.

Aber auch wieder beunruhigend, dass das beruhigend ist.
Neben Pence sahen sich schon zuvor zahlreiche Regierungsmitglieder in einer bisher nie da gewesenen Politshow gezwungen, ihre Unschuld zu beteuern. Der bei Trump in Ungnade gefallene Justizminister Jeff Sessions tat dies ebenso wie Außenminister Mike Pompeo und UNO-Botschafterin Nikki Haley. Trump forderte den Autor des Beitrags auf, sich zu stellen. „Um der nationalen Sicherheit willen sollte die ‚New York Times‘ seinen Namen sofort veröffentlichen“, sagte Trump und nannte den Autor einen „Feigling“.
In dem „NYT“-Artikel wird das Bild einer Regierung gezeichnet, in der hochrangige Vertreter den Präsidenten als Gefahr für die USA betrachten. Trumps Politik werde durch die eigenen Mitarbeiter torpediert. Ihr Ziel sei es dabei, die „fehlgeleiteten Impulse“ des Präsidenten zu bändigen, hieß es in dem Gastbeitrag. Trumps Führungsstil sei „ungestüm, feindlich, kleinlich und ineffektiv“.

Hochrangige Mitglieder würden sich in aktivem Widerstand ständig darum bemühen, die „fehlgeleiteten Impulse“ des Präsidenten zu bändigen und seine „schlimmsten Einfälle“ zu vereiteln: „Ich sollte das wissen. Ich bin einer von ihnen“, schrieb der Autor.

Er fällt ein vernichtendes moralisches Urteil: „Die Wurzel des Problems ist die Unmoral des Präsidenten.“ Als Beispiel werden Trumps „Vorliebe für Autokraten und Diktatoren“ wie den russischen Staatschef Wladimir Putin und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un genannt, während er gleichzeitig die traditionellen Verbündeten der USA geringschätze.

Der Autor preist die „unbesungenen Helden“ in der Regierung, die für den Schutz der „demokratischen Institutionen“ vor dem Präsidenten kämpften. Sie hätten auch dafür gesorgt, dass Russland für seine mutmaßlichen Einmischungen in die US-Wahl bestraft wurde und die Kooperation mit den Verbündeten weiterläuft.
https://orf.at/stories/3007001/


Achja, apropos:
[In „Fear: Trump in the White House“] wird Trump als wütender, paranoider Ignorant dargestellt, der sich vollkommen der Kontrolle seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entzieht. Das Weiße Haus sei ein Hort des Chaos, und Trump dränge ständig zu Aktionen, die schwere Konflikte zur Folge hätten – sodass sich sein Umfeld gezwungen sehe, seine Anweisungen zu ignorieren.
https://orf.at/stories/3004061/
Dadurch befinde sich das Weiße Haus ständig im Zustand eines „Nervenzusammenbruchs“, so [Pulitzer-Preisträger und „Watergate“-Reporter Bob] Woodward in dem Buch. Unter anderem soll Trump gefordert haben, den syrischen Machthaber Baschar al-Assad zu töten. „Lasst uns Assad verdammt noch einmal töten. Lasst uns ganz viele von denen töten“, soll Trump in einem Telefonat gerufen haben. Verteidigungsminister James Mattis legte auf und sagte: „Das machen wir nicht. Wir gehen maßvoller vor.“ Trump bestritt nach Bekanntwerden der Vorwürfe, dass er Assad töten habe lassen wollen: „Das wurde niemals auch nur in Erwägung gezogen.“

In einer Anekdote soll Trump im Jänner seinen Nationalen Sicherheitsrat gefragt haben, warum sich die USA eine teure Militärpräsenz auf der koreanischen Halbinsel leisten würden. „Wir machen das, um den Dritten Weltkrieg zu vermeiden“, so dem Buch zufolge Mattis’ Antwort. Anschließend soll Mattis gesagt haben, Trump habe den Verstand „eines Fünft- oder Sechstklässlers“.

In dem Buch berichtet er nach Angaben der Zeitung, der damalige Wirtschaftsberater Gary Cohn habe „einen Brief von Trumps Schreibtisch gestohlen“, mit dem der Präsident ein Handelsabkommen mit Südkorea habe auflösen wollen. Cohn habe einem Mitarbeiter später gesagt, er habe damit die nationale Sicherheit schützen wollen – und dass Trump das Fehlen des Schreibens nicht bemerkt habe.
Usw usf.

Und was war Trumps Reaktion?
Hysterische Herumgetwittere, von wegen Lügen und Verschwörung der Demokraten.
Also eh das Übliche.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by dejost »

Langsam zumindest findet auch orf.at bessere Worte, um mit dem Phänomen Trump umzugehen:

zB "Gipfel der Skurillität", oder "Melania Trump hält sich für meistgemobbte Person".
Wenn sie dann auch Schlagzeilen haben wie zB "Trump behauptet wahrheitswidrig" oder "Trump beharrt auf Richtigkeit von nachweislich unwahren Behauptungen" dann sind wir langsam da, wo wir schon seit dem Beginn eines Radikal-Populismus hätten sein sollen, der nicht nur mit Verkürzungen und Übertreibungen arbeitet, sondern auch ohne Hemmungen mit der offensichtlichen Unwahrheit.

PS: Der "Gipfel der Skurillität" war, wie Kanye West (der sich ja jetzt nur mehr Ye nennt, oder ist das auch schon überholt?) Trump in einer langen, recht wirren Rede angeschmachtet hat, so schlimm, dass es - laut dem Bericht - sogar Trump schon peinlich war. Gifpel ist da trotzdem übertrieben "vorübergehender Höhepunkt" oder "Zwischenhoch", meinetwegen "heutiger Gipfel der Skurillität erreicht?" oder sowas wäre da korrekt.

User avatar
HalberHannes
Forumsnutzer/in
Posts: 39
Joined: 10 Apr 2018, 21:41

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by HalberHannes »

Das ist generell der Widerspruch des Journalismus - wahrheitsgemäß, bzw. "objektiv" beide Seiten abzubilden, wird ab einem gewissen Punkt zur Farce aber dadurch, dass Trump permanent die Medien angreift, lastet besonderer Druck auf den Journos möglichst "neutral" und fair zu berichten, was angesichts der praktischen Politik, der Sprunghaftigkeit und er permanenten Angriffe auf die Medien irgendwann beinahe unmöglich wird - eine riesige, selbsterfüllende Prophezeiung.
"“I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me.” ― Bob Dylan

gaudi
Forumsnutzer/in
Posts: 29
Joined: 22 Sep 2018, 00:49

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by gaudi »

HalberHannes wrote:
13 Oct 2018, 13:44
Das ist generell der Widerspruch des Journalismus - wahrheitsgemäß, bzw. "objektiv" beide Seiten abzubilden, wird ab einem gewissen Punkt zur Farce aber dadurch, dass Trump permanent die Medien angreift, lastet besonderer Druck auf den Journos möglichst "neutral" und fair zu berichten, was angesichts der praktischen Politik, der Sprunghaftigkeit und er permanenten Angriffe auf die Medien irgendwann beinahe unmöglich wird - eine riesige, selbsterfüllende Prophezeiung.
Ich werde mir in Ruhe alle weiteren Beiträge in dieser Diskussion durchlesen, aber meines Erachtens hat es HalberHannes im Beitrag vom 13. Oktober auf den Punkt gebracht.

User avatar
jellyfish
Öfter als 5mal gepostet
Posts: 9
Joined: 13 Nov 2018, 08:28

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by jellyfish »

dejost wrote:
12 Oct 2018, 13:11
PS: Der "Gipfel der Skurillität" war, wie Kanye West (der sich ja jetzt nur mehr Ye nennt, oder ist das auch schon überholt?) Trump in einer langen, recht wirren Rede angeschmachtet hat, so schlimm, dass es - laut dem Bericht - sogar Trump schon peinlich war. Gifpel ist da trotzdem übertrieben "vorübergehender Höhepunkt" oder "Zwischenhoch", meinetwegen "heutiger Gipfel der Skurillität erreicht?" oder sowas wäre da korrekt.
Ich finde es auch besonders frustrierend, dass Ye(?) Trump auch deswegen unterstützt (so seine Argumentation soweit ich das richtig verstanden habe) weil er aufgefordert wurde, ihn nicht zu unterstützen und er quasi das Gegenteil von dem machen will, was von ihm verlangt wird...
"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt" Die Verwandlung; Franz Kafka

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Trump, Kashoggi und die brutale Ehrlichkeit

Post by dejost »

Zur Vorgeschichte:

Ein prominenter Journalist und Regimekritiker aus Saudi-Arabien, Khashoggi, lebte im türkischen Exil und musste irgendwas im saudi-arabischen Konsulat in der Türkei erledigen.
Dort wurde er ermordert.
Der aktuelle Stand ist, dass diverse Nachrichtendienste und Medien davon ausgehen, dass die oberste saudische Ränge in die Ermordung verstrickt sind (das ist natürlich sehr naheliegend, eine weitere Aufklärung erscheint aber unwahrscheinlich).

Weil ein prominenter Journalist ermordet wurde und weil die Türkei und Saudi-Arabien - ich nenne das mal laienhaft - Rivalen sind, also Erdogan ein Interesse daran hatte, dies möglichst bekannt zu machen (Erdogan selber sperrt ja Journalisten eher nur weg, weil es kaum noch rechtsstaatliche Garantien gibt), gab es einen großen, internationalen Aufschrei.
Der natürlich nicht viel gebracht hat.

Nun aber zu Herrn Trump:
Der findet die Ermordung zwar auch nicht ganz ok (wobei er ja von kritischer Presse auch nicht viel hält), der guten Beziehung zu Saudi-Arabien tut das aber keinen Abbruch.

https://orf.at/stories/3101490/
Saudi-Arabien ist der weltweit größte Käufer von US-Rüstungsgütern und ein enger Verbündeter des US-Präsidenten.
Der Präsident argumentierte, er handle allein und ausschließlich im Interesse der Vereinigten Staaten, indem er an den Beziehungen zu Saudi-Arabien nicht rüttle.
Was in früheren Artikel stand (tw weiter oben zitiert), und hier nicht wiederholt wurde, ist, dass auch Trump selbst Geschäftsinteressen dort hat.

Und hier muss ich mal Trump loben:

Natürlich ist das ein Verbrechen, und Saudi-Arabien ist wohl eines der schlimmsten Regime, die es derzeit überhaupt gibt, es hebt sich nur durch die anderen dadurch ab, dass nicht so viele Leute in bitterer Armut leben müssen - ich will gar nicht überlegen, was dort jeden Tag passiert. Allein, dass sie glauben, den einfach im eigenen Konsulat umzubringen und denken, es merkt keiner, zeigt doch nur, wie überheblich (oder dämlich) die sind, weil die Vorgehensweise im eigenen Land offensichtlich keine Intelligenz erfordert und keine Widerstände auslöst.

Wieso lobe ich jetzt aber Trump?
Trump redet nichts schön, releativiert nicht sehr viel (die Mitwisserschaft der Führung sagt er, ist unklar), aber er sagt "America First" - es ist im wirtschaftlichen und geopolitischen (und damit nur nochmal im wirtschaftlichen) Interesse der USA mit diesem Verbrecherregime zu kooperieren. Er tut, was für sein Land am besten ist. Er tut nicht so, als ob er was für Leute irgendwo anders tun will, oder ob er irgendwie nach moralischen Überlegungen handelt.
Brutal war er immer schon, brutal ehrlich zumindestens manchmal. Und die brutale Ehrlichkeit, die muss man an ihm schätzen, mehr noch, zumindest in diesem Punkt sollten sich mehr andere Politker ein Scheibchen abschneiden.

Obama, zB, wollte ja Guantanamo schließen, weil er - zu recht - erkannte, dass das was dort passiert, eine riesige Sauerei ist. Hat es geklappt? Nein.

Drum lügen sich die Republikaner auch in den Sack, die jetzt plötzlich Trump kritisieren, weil nonaned, wollen diese Republikaner trotzdem, dass Saudi-Arabien US-amerikanische Militärgüter kauft, was sie damit machen, ist den Reps genauso egal, wie es ihnen egal ist, wen sie in Saudi-Arabien selbst ermorden, foltern oder unterdrücken. Sonst würden sie sich nicht deswegen empören, sondern eben dass die USA mit solchen Regiemen überhaupt Geschäfte macht.


In other Trump-News:
"Crooked" Hillary, Gegenkandidatin von Trump, wurde von diesem permanent vorgeworfen, dass sie als sie Ministerin war dienstliche Email über einen privaten Server geschickt hat.
Jetzt hat the perfect human being, Trumps Lieblingskind Ivanka, genau dasselbe gemacht (ist allerdings keine Ministerin). Bin schon gespannt, wie er das wieder hinbiegt - dieses Mal vermutlich ohne brutaler Ehrlichkeit.

jellyfish wrote:
13 Nov 2018, 09:01
Ich finde es auch besonders frustrierend, dass Ye(?) Trump auch deswegen unterstützt (so seine Argumentation soweit ich das richtig verstanden habe) weil er aufgefordert wurde, ihn nicht zu unterstützen und er quasi das Gegenteil von dem machen will, was von ihm verlangt wird...
Das ist ja schon fast wieder cool. Andrerseits, wenn man mal reich und prominent ist, ist gegen den Strom schwimmen auch keine Herausforderung - man hat ja seine eigene Motoryacht.

User avatar
HalberHannes
Forumsnutzer/in
Posts: 39
Joined: 10 Apr 2018, 21:41

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by HalberHannes »

gaudi wrote:
30 Oct 2018, 17:27
HalberHannes wrote:
13 Oct 2018, 13:44
Das ist generell der Widerspruch des Journalismus - wahrheitsgemäß, bzw. "objektiv" beide Seiten abzubilden, wird ab einem gewissen Punkt zur Farce aber dadurch, dass Trump permanent die Medien angreift, lastet besonderer Druck auf den Journos möglichst "neutral" und fair zu berichten, was angesichts der praktischen Politik, der Sprunghaftigkeit und er permanenten Angriffe auf die Medien irgendwann beinahe unmöglich wird - eine riesige, selbsterfüllende Prophezeiung.
Ich werde mir in Ruhe alle weiteren Beiträge in dieser Diskussion durchlesen, aber meines Erachtens hat es HalberHannes im Beitrag vom 13. Oktober auf den Punkt gebracht.
Ist ja sehr nett von dir, dass du mir so zustimmst und ich bedanke mich auch - verbringe ja genug Zeit damit, mich in den USA zurecht zu finden, dass ich auch glaube, dass ich die Zusammenhänge besser verstehe als die meisten - aber freue mich trotzdem immer, wenn ich andere Standpunkte lesen kann, da wird man eher auf blinde Flecken hingewiesen. ;)

Zu dejosts kleinem Essay: Ja, Trump ist in gewisser Weise ehrlich - beziehungsweise wahrhaftig, weil er das was er sagt, immer selbst glaubt, auch wenn es faktuell nicht korrekt ist. Ich würde in diesem Fall aber arg bezweifeln, dass es da wirklich um ein Interesse der USA geht, eher um eine Art Gleichung, die man momentan geopolitisch macht und die man nicht ändern wollte.

Der kurzzeitig in manchen Kreisen lancierte Deal, dass das Weiße Haus darüber nachdenkt, Gülen auszuliefern, um Erdogan zu besänftigen, damit der bezüglich Kashoggi alle Hühneraugen zudrückt war da die absolute Krone.
"“I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me.” ― Bob Dylan

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by dejost »

Es hat sich mal wieder wer aus Trumps Ministerriege bzw Beraterstab verabschiedet.

Den Witz mit der Drehtüre haben eh schon genug gemacht.

Der Standard interpretiert in diesen Abschied aber in einem weiteren Sinne:
Es konnte auf Dauer nicht gutgehen: Hier der Gelehrte der Strategie – dort ein Präsident, der keine Bücher liest, aber alles besser zu wissen glaubt, zumal er sich für ein Genie hält. Hier ein vorsichtiger Soldat, der weiß, was Kriege bedeuten, weil er selber in dreien gekämpft hatte; 1991 in Kuwait, später in Afghanistan und im Irak. Dort ein Sandkastenstratege, der sich eine Fußerkrankung attestieren ließ, um nicht nach Vietnam zu müssen. Wenn Mattis im Februar aus dem Amt scheidet, wird eine Illusion gestorben sein. Die Illusion, dass eine Riege erfahrener, nüchterner Generäle Trump beibringen würde, dass Wahlkampf das eine ist und praktische Politik etwas anderes. Herbert Raymond McMaster, ehemaliger Nationaler Sicherheitsberater, wurde im April entlassen. John Kelly, zuletzt Stabschef im Weißen Haus, zieht sich u Weihnachten ins Privatleben zurück. Nun geht auch Mattis. Die "Achse der Erwachsenen", wie Kolumnisten das Trio nannten, ist nur noch eine ferne Erinnerung.
derstandard.at/2000094541214/Mattis-Ruecktritt-Ende-eines-zweijaehrigen-Missverstaendnisses
HalberHannes wrote:
21 Nov 2018, 16:21
[...]
Der kurzzeitig in manchen Kreisen lancierte Deal, dass das Weiße Haus darüber nachdenkt, Gülen auszuliefern, um Erdogan zu besänftigen, damit der bezüglich Kashoggi alle Hühneraugen zudrückt war da die absolute Krone.
Das wurde rezent immer wieder mal kolportiert, aber passiert ist da noch nichts.

Soweit ich weiß hat Trump die Frage, ob Ivanka jetzt so crooked ist wie Hillary, nicht beantwortet, aber wahrscheinlich skandiert er auch nicht "lock her up".
Und die Aufregung um Kashoggi hat sich auch schon gelegt, bei irgendeinem G20-Treffen odgl wurde der saudi-arabische Potentat demonstrativ freundlich empfangen. Auf so hoher Ebene kommt es auf einen Mord mehr oder weniger nicht an, vor allem wenn man seine Rüstungsgüter verkaufen will.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by dejost »

Zahlreiche MitarbeiterInnen von Trump sind gegangen oder gegangen worden, Trump sagt, er würde von feindlichen Mächten Informationen über seine politischen Gegner akzeptieren, was ihm beim letzten Wahlkampf vorgeworfen wurde, damals aber von ihm dementiert.
Er ist auch schon wieder im Wahlkampf, sagt die Demokraten sind von Neid und Hass zerfressen. Total logisch, die hetzen ja dauernd gegen Migranten und versuchen die Leistungen ihrer Vorgänger mit allen Mitteln zu zerstören und brechen ihre Versprechen... oder war das doch wer anders?

Bevor es ein Topic zum US-Wahlkampf gibt, hier noch einen Link zu einem AMA (Ask me anything, eine Art moderiertes, schriftliches User-Interview) von seinem potentiellen demokratischen Gegenkandidaten Bernie Sanders:
https://www.reddit.com/r/SandersForPres ... _anything/
The top 10 U.S. drug companies made $69 billion in profits last year, while millions of Americans cannot afford the prescription drugs their doctors prescribe. As president I will do two things. Under our Medicare for All proposal prescription drugs will be covered. The truth is that we should cut prescription drug prices in this country by half, which is what the rest of the world is paying. The greed of the pharmaceutical industry is killing Americans and as president I will stand up to them.
The working class of this country has been decimated for decades by a coordinated attack from corporate America. Bad trade deals have allowed corporations to ship millions of jobs abroad, companies have bitterly resisted unionization and the minimum wage has not been raised for almost 10 years. My administration will be an administration that represents workers and not the 1%, an administration that will guarantee jobs for all Americans who are able to work, will raise the minimum wage to a living wage, will rebuild our crumbling infrastructure, will provide health care and educational opportunities for all. Yes we are going to raise the taxes on the billionaire class and large private corporations. There is too much income and wealth inequality today, and we will change that.
Over the last 45 years despite huge increases in productivity and technology the average worker is not making a penny more in real dollars than they made 45 years ago. Today 3 individuals own more wealth than the bottom half of the American people. In the last 30 years, the top 1% has seen a $21 trillion increase in their wealth while the bottom half of America has seen a decrease in their wealth of $900 billion. We need a new vision for America, which I call democratic socialism, which says that economic rights are human rights. That everybody in this country, because they’re in America, is entitled to health care as a right, is entitled to a decent paying job as a right, is entitled to a dignified retirement as a right, is entitled to a clean environment as a right, and is entitled to all of the education they need to accomplish their life goals. This is not utopian. This is what we can accomplish and which already exists in a number of other countries. To bring about real change we need a political revolution where millions of people stand up, fight, and demand a government which works for all of us —not just the 1%. And that is what my campaign is all about.
Ob er das alles liefern können wird, sollte er tatsächlich erwählt werden, ist zweifelhaft, aber zumindest ein paar der Punkte könnten gelingen.

Würde er aber tatsächlich nach Trump, der mit dem goldenen Löffel im Großmaul geboren wurde, Präsident werden, wäre das ein beeindruckender Treppenwitz der Geschichte.

Liar Liar pants on fire

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by Liar Liar pants on fire »

O tempora, o mores.

Der britische Botschafter in den USA muss gehen, weil er die Wahrheit gesagt hat (und das eigentlich hinter verschlossenen Türen), nämlich dass Trump inkompetent ist, was sowieso evident ist.
Trump selbst, der ebenso evident lügt, dass sich die Balken biegen, hingegen wahlkämpft schon für seine Wiederwahl.

Bei diesen Vorzeichen wird sie ja wohl gelingen.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by dejost »

Ich prognostiziere hier mal Trumps Wiederwahl - Biden ist so wie Hillary ziemlich unbeliebt, und zieht dabei noch viel weniger. Und es haben sich schon alle an Trumps Schwachsinn gewöhnt. Dinge, die vor wenige Jahren undenkbar waren, sind jetzt in den USA an der Tagesordnung, und der Erfolg gibt ihm recht.
Trump sollte Corona jeden Tag danken, weil es (sie?) sichert seine Wiederwahl ab - ich halte Trump für perfide genug, dass er am Anfang keine ordentlichen Maßnahmen gesetzt hat, nur um sich dann, wenn es doch so schlimm wird als Retter aufzuspielen. Als perfide genug halte ich ihn, aber ich glaube nicht, dass er so weit plant.
Ich vermute, auch der Iran sollte ihm danken, den hätte er sonst weiter bombadiert (oder Syrien? oder China? Schwer zu sagen). Allerdings ist der Iran von Corona sehr schlimm getroffen, da wären vielleicht amerikanische Bomben etwas weniger schrecklich gewesen. Aber wie hieß es schon bei Nick Knatterton zu Zeiten des kalten Krieges, als sich die Frage stellte, ob man von Ost- oder Westrakten umgebracht wird: Wenn man sowieso in die Luft fliegt, ist das auch egal.

Twitter droht Trump jetzt zu sperren, aber Zuckerberg ist noch fest auf seiner Seite und damit kann man nicht mal sein ungefiltertes Hinausposaunen von Unsinn abdrehen. Seien wir ehrlich, würde das nicht sogar besser werden, wenn seine mangelnde Kompetenz nur noch in Pressekonferenzen so offenbar wird?
Außerdem gibt es ja noch Foxnews, die egal was er wieder verzapft, irgendwie was Positives draus machen.

Und dann hat er manchmal doch durchaus auch lichte Momente:
Kurz nachdem weiße Polizisten - mal wieder, muss man sagen - einen unbewaffneten Schwarzen umgebracht haben (bei den Polizisten die herumstanden und nichts machten, war aber auch ein nicht-weißer dabei, falls da irgendwer auf diesen Hinweis Wert legt) und es deswegen zu Demonstrationen und Ausschreitungen gekommen ist und Trump mehrmals unmissverständlich mit Waffengewalt gedroht hat, schafft er das jetzt doch selbst fast, so zu tun, als würde er was für Minderheiten machen und als sei er nicht vom ersten Tag ein Scharfmacher und Spalter der übelsten Sorte gewesen:
https://orf.at/stories/3168512/
„Hoffentlich schaut George genau jetzt herab und sagt: ‚Unserem Land passiert eine großartige Sache‘“, sagte Trump am Freitag, nachdem die Arbeitslosenquote im Mai inmitten der Coronavirus-Krise überraschend gesunken war. „Das ist ein großartiger Tag für ihn, das ist ein großartiger Tag für alle“, fuhr der Präsident im Rosengarten des Weißen Hauses fort. „Das ist ein großartiger, großartiger Tag mit Blick auf die Gleichheit.“

Die Arbeitslosenquote in den USA war im Mai überraschend auf 13,3 gesunken. Das ist zwar nach wie vor ein sehr hoher Wert, aber ein Rückgang im Vergleich zum April mit 14,7 Prozent. Beobachter hatten einen Anstieg der Quote auf rund 20 Prozent befürchtet. Stattdessen wurden 2,5 Millionen Jobs geschaffen. Trump sprach vom „größten Comeback in der amerikanischen Geschichte“.
Er rief am Freitag die Polizei im ganzen Land aber zur Gleichbehandlung aller Bürger auf – unabhängig von ihrer Hautfarbe.
„Das ist, was unsere Verfassung erfordert, und das ist es, worum es in unserem Land geht.“ Den Polizeieinsatz in Minneapolis im Bundesstaat Minnesota am Montag vergangener Woche, der zu Floyds Tod führte, nannte Trump inakzeptabel. „Wir alle haben gesehen, was in der vergangenen Woche geschehen ist. Das können wir nicht zulassen.“ Trump behauptete: „Niemand hat je für die Schwarze Gemeinschaft getan, was Präsident Trump getan hat.“ Der US-Präsident verwies auf niedrige Arbeitslosenzahlen unter Minderheiten vor der Krise durch die Coronavirus-Pandemie und die Förderung von traditionell von Schwarzen besuchten Universitäten.
Vor kurzem hat er sich noch vom Militär einen Weg bahnen lassen, um vor irgendeiner Kirche mit der Bibel zu posieren - einem Buch, dessen Inhalt ihm selbst offensichtlich völlig unbekannt ist, wie ein Interview mit einem ihm zugeneigten Reporter zeigt, wo er auf mehrfache Nachfrage wirklich gar nichts aus der Bibel zitieren oder wiederholen konnte. (Scheinbar war es ihm immerhin zu peinlich zu sagen "It is the story of Jesus" oder irgendwas ganz Allgemeines.)

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by dejost »

Twitter markiert jetzt Trumps Gewaltaufrufe (wobei sie da meiner Meinung nach auch über die Stränge schlagen), Facebook ist in der Bredouille, weil sie alle möglichen Umtriebe tolerieren (siehe hier auf kortz.at) und Reddit sperrt ein paar Tausend Nazi, Halb-Nazi, Incel, linksextreme und sonstige Subreddits, dabei auch The_Donald, wo sich - so nehme ich an - Trumps Anhänger gegenseitig auf die Schulter geklopft haben.

Es wurde schon oft gesagt, und ich es sage es nochmals:
Das sind alles private Plattformen, die können Trump sperren oder erlauben oder nicht, die haben keine Verpflichtung, Meinungsfreiheit zuzulassen - ich muss auch niemanden erlauben, in meinem Garten von der hohlen Flacherde herumzugrölen.
Es zeigt sich aber mal wieder, dass es langsam irgendetwas braucht, damit solche Plattformen nicht de facto zu den Monopolisten der Meinungsfreiheit werden - andrerseits sind auch diese dem Markt unterworfen, wer erinnert sich noch an MySpace, StudiVZ, ICQ oder Google+? Und selbst wenn man nur noch Facebook als einziges Fake-NewsSocial-Netzwerk über ist, können sich die Aluhutträger immer noch wie in Prä-Astronautik-Internetz-Zeiten daheim im Keller treffen und einander vor der Reptiloiden-Verschwörung warnen. Oder natürlich diejenigen, die finden, es sollte Arbeitnehmer-Rechte geben, so wie Facebook derzeit drauf ist, sperren sie wohl eher zuerst die letztgenannten.

Aber zurück zu Mr. 45.
Es gab auch Gerüchte, dass Trump gar nicht antreten will, weil sein Sieg jetzt doch wieder ungewiss ist, weil Corona wütet in den USA und immer mehr Leute wenden sich von ihm ab. Auch einige Republikaner - einige sicherlich aus Überzeugung, aber ob ein paar auch dabei sind, weil sie sich für die - im Sinne des Weltfriedens hoffentlich bald beginnnende - Post-Trump-Ära in Stellung bringen wollen, erscheint zumindest möglich.

Wie man mit ihm umgeht, ist immer noch schwierig, wie ein Postingname im Standard anmerkt:
Die Umschreibung "umstrittene Tweets" für Trumps offensichtliche Lügen ist und bleibt inakzeptabel. Wenn ich irgendwo öffentlich poste "Der Standard ist eine antisemitische Hetzschrift und wird von einem rechtsextremen Netzwerk rund um Gottfried Küssel gesteuert" - ist das dann eine "umstrittene Aussage" oder eine LÜGE? Das gleichsame Emporheben einer jeden plumpen und sofort durchschaubaren Lüge zur "Kontroverse" ist Wasser auf den Mühlen der "alternative facts"-Idioten.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by dejost »

Trump hat ein Interview gegeben.
Und die Schwachsinnigkeiten und Lügen geben sich dort wirklich die Klinke in die Hand (Corona-Anspielung intendiert).
Selbst der Klügste kann einmal einen Blödsinn sagen oder sich irren. Aber bei Trump ist es ja schon mehr ungewöhnlich, wenn etwas weder rassistisch, faktisch falsch oder unempathisch ist.

Ich verlinke einmal 2 Artikel, und die überschneiden sich nur teilwiese bei der Auswahl der größten Dummheiten (der im Standard ist aber wesentlich kürzer).

https://nymag.com/intelligencer/2020/08 ... virus.html

Hier wird ua erwähnt, dass Trump impliziert, der Civil Rights Act (also das Ende der Apartheid in den USA) war ein Fehler - ich vermute jetzt einmal gar nicht nur aus Rassismus, er weiß, es hat nur irgendwas mit den Schwarzen zu tun, aber was genau weiß er nicht, das reicht ihm schon, um seine Sinnhaftigkeit zu bezweifeln.

https://www.derstandard.at/story/200011 ... odesfaelle

"Manuals" und "book" sagen, man könne zuviel Corona testen. Welche sagt er natürlich nicht.

Beide erwähnen, dass Trump behauptet, die USA hätten weniger Covid-19-Tote als Europa. Das stimmt natürlich gar nicht, weder in absoluten Zahlen noch in Relation zur Bevölkerung. (Trump sagt, im Verhältnis zu den positiven Tests - dazu habe ich keine Zahlen gefunden, weil das keine sinnvolle Vergleichsgröße ist. Der Wahrheit halber muss ich auch erwähnen, dass die Todeszahlen pro Million Einwohner im UK (derzeit) höher ist als in den USA, auch in Spanien, Italien und Schweden.)
Den Vorhalt, dass das eben Unsinn ist, scheint Trump nicht wirklich zu verstehen und es endet damit, dass er sagt "You can't do that".

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by dejost »

Wir haben es verabsäumt, ein eigenes Topic zum aktuellen US-Wahlkampf zu machen, drum posten wir hier in den Trump-Thread, in der hoffnungs, dass die Post-Trump-Ära bald beginnt.

Schon weiter oben schrieb ich, dass sich einige Republikaner öffentlich von Trump abwenden.
Jetzt berichtet, orf.at, dass es noch mehr werden:
https://orf.at/stories/3179911/
Die Gruppe nennt sich „Republicans and Independents for Biden“. Sie will mit einer Website an den Start gehen, auf der sie erklärt, dass „Donald Trumps tägliche Angriffe auf die Gründungsprinzipien unserer Nation“ eine „existenzielle Bedrohung für die Zukunft der Republik darstellen“.
Im Blick hat die Gruppe dabei vor allem die Bundesstaaten, in denen der Ausgang bei der Wahl besonders knapp sein dürfte, sowie Frauen in Vorstädten und Wähler, die Trump nicht mögen, aber noch zögern, Biden zu unterstützen.

Finanziert wird die Gruppe vom Lincoln Project, das ebenfalls von prominenten Republikanern ins Leben gerufen wurde mit dem Ziel, eine Wiederwahl Trumps zu verhindern. Bis Ende Juni hat das Projekt fast 20 Millionen Dollar an Spenden gesammelt. Auch andere Anti-Trump-Gruppen sind bereits aus den Reihen der Republikaner heraus entstanden, etwa die „43 Alumni for Biden“, zu denen Hunderte ehemalige Mitarbeiter des 43. US-Präsidenten George W. Bush, eines Republikaners, zählen.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by dejost »

In wenigen Stunden wissen wir mit wieviel Stimmen weniger Trump dieses Mal beginnt.

Davor noch ein paar Textbrocken aus einem Beitrag von Hosea Ratschiller aus dem Standard. Ansonsten ist der Beitrag eher generisch zu Trump, aber einzelne Erkenntnisse hat er doch:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... praesident
Dass nicht nur Demokraten an der Demokratie teilnehmen, wissen wir seit Goebbels. Ihr Zeremoniell lässt mehr Spielraum für Sabotage als jede andere Staatsform. Demokratisierung ist ständige Pflicht, sonst verkommt auch der demokratische Staat schnell zur Obrigkeit.
Der Masse Qualität zu verkaufen, das ist ein schlechtes Geschäft. Eine langlebige Waschmaschine pro Haushalt rentiert sich nur, wenn der Staat bei Entwicklung und Produktion zuschießt. Im Turbokapitalismus wird reich, wer unsere Gefühle und Gedanken als billige Ressourcen begreift und zur Quote gebündelt verkauft. Aufmerksamkeit ist eine Frucht, die für Anzeigenkunden angebaut und geerntet wird. Ihr Preis wird bestimmt von Ratings und Votings, die seit Jahrzehnten den Diskurs prägen. Relevanz drückt sich in Zahlen aus, weniger in Worten. Das Internet hat diese Entwicklung besiegelt. Davon haben sich Optimisten einen Machtwechsel erhofft. Es ist beim Paradigmenwechsel geblieben.
Eliten, die Vertrauen verlieren, rufen oft Narren zu Hilfe. Showtime für Figuren wie Trump.

Als Günstlinge des Hofes betreiben sie kontrollierten Regelbruch. Das Volk soll Dampf ablassen. Die Freiheit bleibt dabei eine Simulation, deutlich markiert von der Narrenkappe. Europas Rechte hat die Figur des grinsenden Schelms, des Tricksters, in den politischen Mainstream eingeführt. Und die Sponsoren nahmen dankbar an. Clowns wie Trump sollten dekadenten Eliten den Anschein des Demokratischen retten.

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5596
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Re: Donald Trump 45th President of the United States of America

Post by dejost »

Biden hat die Wahl mit etwa 7 Millionen Stimmen (und über 70 im Electorial College) Vorsprung gewonnen. (Hillary hatte bei der letzten Wahl etwa 3 Millionen Stimmen Vorsprung, war aber im entscheidenden Electorial College etwa gleich weit hinten).

Trump, der nur noch kurz im Amt ist, hat den Wahlsieg aber nicht anerkannt, hat diverse Klagen einbringen lassen (die teilweise sehr peinlich für Trump und seine Anwaltsteam, abgewiesen wurden) und im Wesentlichen mit einem Staatsstreich geflirtet.
Ua hat er einen Republikaner in Georgia angerufen, und verlangt, dass man ~12 000 Stimmen "findet". Ob das in den USA strafbar ist, wird sich zeigen.

Warum hält ihm jetzt noch irgendwer die Stange?
Honsig-Erlenburg im Standard dazu:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... uergegriff
Das konkrete Beispiel verwundert niemanden mehr. Längst ist offensichtlich, dass Trump demokratische Prinzipien oder Gesetze nur als Herausforderung sieht, die es zu überwinden gilt.
Verwunderlich ist aber, dass trotz allem am Mittwoch etliche Abgeordnete und Senatoren Joe Bidens offizielle Bestätigung als Präsident im Kongress hintertreiben wollen. Deutlicher kann man nicht demonstrieren, wie stark die Grand Old Party in den letzten vier Jahren Züge einer prinzipienlosen Sekte angenommen hat. Die willfährigen Trump-Getreuen rechnen wohl damit, dass ihr narzisstischer Held die kommenden Jahre ohne Verurteilung übersteht und 2024 noch einmal den Hut in den Ring wirft.
Prinzipienlosigkeit ist ein diskutierbarer Befund - rücksichtsloser Wille zur Macht ist aber hinlänglich belegt.

Post Reply