Page 1 of 1

Nomen est omen - Sichtungen von (klingenden) Namen etc

Posted: 03 Feb 2009, 15:31
by dejost
Im Leo- Forum gab es einen Thread zum Thema "Ein Orthopäde namens Bruch" und ähnliche Kombinationen.

Es gab eine Fülle an Beispielen.

Leider wurden die mir bekannte Beispiele
Spedition namens Schneckenreither und
Tenor namens Schreier schon genannt.
Aber es gab viele andere lustige Kombinationen, wie zB:
Aika wrote:bei uns im Nachbarort gibt es ein Bekleidungsgeschäft mit dem Namen Maltagliati - ein Nachname, der übersetzt schlecht geschnitten bedeutet.
verbroi wrote:Ich kenne einen Masseur mit dem Namen Frauenschläger...
Stella wrote:"Bestattungsunternehmen Fröhlich"
crossi wrote:Unser Optiker heißt "Blind"
domulti wrote:Kannte auch mal eine Familie Incognito (die hießen wirklich so). Jedesmal, wenn die irgendwo hinkamen, wo die noch keiner kannte, mussten die den Ausweis rausholen, weil es hieß: "Also, sie müssen schon ihren richtigen Namen angeben."
volker wrote:ich könnte noch Dr. med. vet. gyn. Schlächter, Rainer Krempel Antiquitäten, und die Gärtnerei Wildwuchs beisteuern
derfel wrote:Zu einiger Brühmtheit dürfte es die Sexualtherapeutin Dr. Gisela von Hinten gebracht haben.
smalbop wrote:Ärztin mit Doppelnamen Berthold-Brecht.
licorno wrote:Von einem Frauenarzt Dr. Keusch habe ich gehört und am besten merkte ich mir einen Arzt aus der Psychatrie Innsbruck. Er hieß Dr. Meise... Wenn er sich am Telefon meldete, hieß es dauernd: Na, klar... Ein Kollege hatte mal einen Arzt am Telefon: Dr. Forell. Und die Adresse? Am Fischteich 4... Mein Kollege hatte Mühe, das Gespräch weiterzuführen.
mumi81 wrote:Ich werfe mal die Fahrschule Schrott aus Bayerisch-Schwaben ins Rennen
berliner wrote:Und Ich hatte zwei Kundinnen mit den Namen Feuerofen und kleinholz, die beiden reisen oft zusammen.
die aus freiburg wrote:In Freiburg gibt es die Anwaltskanzlei Dr. Mörder & Kollegen.
thusnelda wrote:Firma Lauble & Fichter. Adresse: Am Tannwald 6
verratinet wrote:Bei uns im Betrieb gibts einen Hilfsarbeiter, der heißt Niederlöhner.
bin ja kein bremer wrote:In Bremen gibt es das Gemeinnützige Beerdigungsinstitut. Auf dem Firmendach steht in grossen Lettern: GEBEIN
texcel wrote:Ich durfte neulich einen Herrn Böse-Wolf kennenlernen.
mich gibt es gar nicht wrote:Ein Beispiel aus der Zeitgeschichte: John Ehrlichman (1925 - 1999), der Berater von Richard Nixon
kyat wrote:Kinderpsychologe Dr. Prügelpeitsch

Aus welchen Gründen auch immer sind Friseure meist sehr originell:
Ansichtssache
Fortschnitt
4 Haareszeiten
Kaiserschnitt
Haargenau
Hairport

edit:
Es gibt eine Seite namens www.echtenamen.de die solche Namen sammelt. Die haben aber Unmengen und die auch eher unübersichtlich geclustert, und ich habe auch nach kurzem Suchen keine wirklich witzigen gefunden, die nicht eh schon hier stehen.

Posted: 16 Feb 2009, 10:34
by dejost
Kit <de> wrote:Ein Komilitone von mir darf sich seit seiner Promotion "Doktor Titel" nennen.

Posted: 08 Oct 2010, 16:58
by dejost
Der (Ein) Pressesprecher der Wiener Linien heißt Answer Lang. Der ist für den Job echt prädestiniert.

Nachtrag 2018: ich glaub mittlerweile ist er im Unternehmen aufgestiegen, und ist eher der Chef vom Pressesprecher.

Posted: 20 Dec 2010, 18:18
by dejost
Apropos "Geboren für den ausgeübten Beruf":

Lord Chief Justice
Igor Judge
(Richter in England)

Posted: 12 Jan 2011, 07:59
by dejost
Apropos "Geboren (oder zumindest benamst) für den ausgeübten Beruf":

Marianne Jäger
Kammerjägerin

Posted: 08 Apr 2011, 10:12
by dejost
Schokoladen-Fruchtzwerg

Tja, wer heißt wohl so?

Es ist eine kleine (60mm, 17g) Fledermaus (nicht zu verwechseln mit Hrn Katz), genauer gesagt eine Spezies der Unterfamilie Fruchtvampir.

Der wiss Name lautet Enchisthenes hartii, englisch deskriptiver Velvety Fruit-eating Bat.

Diese Fledermaus ist nicht nur nicht näher erforscht, es weiß auch keiner, woher der komische deutsche Name überhaupt kommt.

Posted: 14 Nov 2011, 14:46
by dejost
Apropos "Benamst für den ausgeübten Beruf"

Leiterin des Pastoralamtes der Erzdiözese Wien
Veronika Prüller-Jagenteufel


Und meines Zimmerkollegens Musiklehrerin hieß "Taub"

Posted: 23 Oct 2012, 09:13
by dejost
Bis jetzt ging es um Personen- oder Artnamen, aber im Standard war ein lustiger Artikel mit lustigen Postings über die Namen von Wifi.

Alles in Folge also von diesem Artikel und den UserInnenpostings dazu.

http://derstandard.at/1350258998833/Kur ... s-mit-WLAN
Nachbarschaftliche Beziehungen sind nicht selten durch das Klauen von Zeitungen oder Milch, laute Haustiere, über Zaun wachsende Büsche oder tagelang vor der Türe abgestellte Müllsäcke belastet. Reddit-User haben einige Namen zusammengetragen. So finden sich Nachbarsnetzwerke mit Namen wie "Stop Stealing My Paper!" ("Hör' auf meine Zeitung zu stehlen") neben der Antwort: "FYI, I Don't Read It I Just Throw It Away!" ("Zu ihrer Information, ich lese sie nicht, ich schmeiß sie nur weg!). Auf den Namen "Meat is Murder" ("Fleisch ist Mord") wird geantwortet mit "Meat is delicious!!!" ("Fleisch ist köstlich!").
Auch wird den Nachbarn gerne über die Netzwerkinfo mitgeteilt, dass ihr Hund zu laut bellt, sie die Türen zu laut zuknallen oder andere (intimere) Aktivitäten zu laut vollziehen. Natürlich gibt es auch noch den Hinweis, dass sich andere nicht in fremde Netzwerke einwählen sollen (wobei hier ein sicheres Passwort wohl bessere Dienste leistet.) Dennoch finden sich immer wieder Namen wie "Thou shalt not steal!" ("Du sollst nicht stehlen!") oder (inhaltlich etwas zweifelhafte) Bezeichnungen wie "Quit stealing my internet" ("Hör auch mein Internet zu stehlen").
Die Fundstücke zeigen aber auch freundlichere Botschaften. So gibt es auch Nutzer, die ihre Internetverbindung teilen und das mit "Free Wifi For Neighbours" ("Freies WLAN für Nachbarn") bekannt geben. Auch "I like my neighbours" ("Ich mag meine Nachbarn") wurde schon gesichtet.
Die folgenden stammen aus UserInnenpostings:
FBI_Surveillance_Van
"Bundeskriminalamt"
Ich bevorzuge den "Systemfehler", dann traut sich niemand einloggen xD
Ich war lange zeit als WarOperationPlanResponse zu finden. Meine Nachbarn sind GeheimeTerrorzelle, HeeresAbwehramt, BVT und Marienkaeferchen.
Der Geek eine Wohnung weiter ist vermutlich "m4st3rm1nd", dann gibt es noch "DIE KICK ASS WG" und "Klaffende Wunde". Finde ich nett, wenn man bei letzterem W-LAN beim Einwählen immer auf "Klaffende Wunde - VERBINDEN" drückt :)
abandonhopeallyewhoenterhere
wer von euch hat die ssid "warum liegt denn hier stroh rum" ?
Wifi 4 Blowjob
"Pretty fly for a wifi"
Ich habe mal "Mama das ist das Internet" gelesen.
Ich hab mal wo "Skynet" gesehen :)
"GIS Messfahrzeug 3"
Error 404
Meines heißt "gegenVorratsdatenspeicherung"... :-)
Ab-22-Uhr-ist-Ruhe
"kein Netzwerk gefunden"
Logging your data
also mein nachbar ist auf der suche nach bekanntschaft - netzname "wanna cum over you". würd ihm gern blöd kommen
Thisisnotthewifiyourelookingfor
funkstille
"Mind Control Radiation"
i allowed u to use my wi-fi, not my wi-fe
"default"
Ich hab vor kurzem gelesen, daß jemand seinen Router "Hack_m_if_you_can" getauft hat. Am nächsten Tag hatte er keinen Zugang mehr, die Internetleitung war gekappt und sein Router hieß "challenge_accepted"...
Die Blume aus dem Gemeindebau
Unser WLAN zuhause heißt "pluto was a lovely planet".
" Format_Disk_C: " ;-))
Suchtgift Fahndung Einsatzwagen
"Kein Netz gefunden"
"Download your virus here"
Get off my LAN!


Memo an selbst: WLAN umbenennen

Posted: 25 Oct 2012, 17:05
by harald
Heute im Radio zum Wlan Thema: "Geile Schnecke von TOP 4, magst nicht auf TOP 5 vorbei kommen?"

Posted: 21 Nov 2012, 07:54
by dejost
http://derstandard.at/1353206718006/Kur ... forumstart
Im Apple Pacific Centre im kanadischen Vancouver arbeitet ein "Spezialist" mit dem Namen Sam Sung.
Im Web werden jetzt fleißig angebliche Arbeitskollegen erfunden, hoch im Kurs stehen etwa Ann Droid und Mike Rosoft. Andere User schlagen vor, den Apple-Angestellten als Werbetestimonial einzusetzen. "Sam Sung empfiehlt Ihnen, ein iPhone zu kaufen", würde sich hierfür anbieten.
Peter Sil wrote:Die Frage, welches Auto er fahre, wollte er nicht beantworten.
Er verriet nur soviel: „No Kia.“
Und zum Thema benamst für den ausgeübten Beruf:
Image ((c): http://imgur.com/gallery/L4xdO)

Auf der aktuellen HP der Kanzlei gibt es sie jedenfalls nicht, aber es gibt einen Artikel in der NYPost zu ihr: http://www.nypost.com/p/news/local/manh ... 3QbMkl7ERK
Das Restaurant der Eltern (die auch Yoo heißen) gibt es auch im Web (kumgungsan.net).

Also kein Fake.

Posted: 06 Aug 2013, 10:36
by dejost
Die - nach Recherche verifzierte - Anwältin Sue Yoo ist zwar ungeschlagen, aber heute erfuhr ich immerhin von einem Kollegen von ihr:

Rechtsanwalt Dr. Streit

er ist nicht auch Mediator.

Re: Nomen est omen - Sichtungen von (klingenden) Namen etc

Posted: 26 Sep 2014, 16:17
by dejost
Benamst für den ausgeübten Beruf:

Im heutigen Kurier gibt es ein Statement einer Philosphin mit dem Namen Lisz Hirn.

Re: Nomen est omen - Sichtungen von (klingenden) Namen etc

Posted: 17 Oct 2014, 22:55
by harald
Der Name eine Beamten einer erstinstanzlichen Verwaltungsbehörde: R. Verwüster!

die besten WLAN-Namen - Fortsetzung

Posted: 27 Dec 2016, 10:26
by dejost
die besten WLAN-Namen - Fortsetzung

Weiter oben habe ich aus einem Standard-Artikel, wo es um WLAN-Namen ging, die originellsten Postings gesammelt.

Nunmehr gab es einen neuen, derartigen Artikel (http://derstandard.at/2000049836074/Eur ... n-Besitzer), und daher wieder viele lustige Ideen, wie man sein WLAN nennen kann. (Alle Ideen aus den dortigen Postings):

- TellMyWiFiLoveHer

- "Name des Nachbarns" Badezimmerkamera

- The promised LAN

- Wu Tang Lan

- AskBarkeeperForFreeSex (in der Nähe einer Bar)

-Kings LANding

-Obi WLAN Kenobi

-PadaWLAN

-WunderLAN

-Lan der Bellen

- Romani ite domum

-Repello Muggletum

-Terrornetzwerk

-mei_Internetz_is_ned_deppat

-Zu jung, zu reich, zu schoen!

Der Klassiker "We can hear you having sex" wird ja eh nur durch die Antwort "We can hear you NOT having sex" getoppt ;)

Bei uns in der Nähe gibt es ein WLAN "Media Markt Seiersberg", und wir sind nicht mal in der Steiermark

What happens in Müllendorf stays in Müllendorf

Posted: 01 Aug 2017, 14:59
by Müllendorfer
Im burgenländischen Müllendorf wird PET recyclet.

https://derstandard.at/2000062054031/Wo ... ranulieren

Ob da der Ortsname in die Standortentscheidung eingeflossen ist?

Re: Nomen est omen - Sichtungen von (klingenden) Namen etc

Posted: 29 Sep 2017, 09:50
by dejost
Heute entdeckte ich ein WLAN namens
"WillYouMarryMe"

Ich habe nicht versucht, mich einzuloggen, aber das Passwort ist wohl "YesIDo"

Re: Nomen est omen - Sichtungen von (klingenden) Namen etc

Posted: 06 Mar 2018, 15:25
by dejost
Benamst für den ausgeübten Beruf:

Hatte kürzlich mit einem Herrn Hochhauser zu tun, der ist Hausverwalter und ua zuständig für - richtig - einige sehr hohe Häuser.
harald wrote:
17 Oct 2014, 22:55
Der Name eine Beamten einer erstinstanzlichen Verwaltungsbehörde: R. Verwüster!
Ich hoffe, die ist bei der Baubehörde odgl und erlässt den ganzen Tag Abbruchaufträge.
dejost wrote:
29 Sep 2017, 09:50
Heute entdeckte ich ein WLAN namens
"WillYouMarryMe"

Ich habe nicht versucht, mich einzuloggen, aber das Passwort ist wohl "YesIDo"
Hm, das WLAN gibt es immer noch. Ich hoffe, die Betroffenen haben nur vor lauter Freude vergessen, es umzubenennen oder haben den Namen aus Nostalgie behalten, sonst wäre das schon irgendwie traurig.

Re: Nomen est omen - Sichtungen von (klingenden) Namen etc

Posted: 25 Jul 2018, 08:14
by dejost
Kürzlich sah ich einen Redditpost, da war eine Tauchlehrerin abgebildet, die hatte den Namen
Delphine Robbe

Und heute früh sah ich einen Lieferwagen einer Fa Stückelberger, die (ua) Fliesen und Mosaike legt.

Re: Nomen est omen - Sichtungen von (klingenden) Namen etc

Posted: 17 Aug 2018, 14:33
by Maji
:D ...ob die Namen zum Berufswunsch beigetragen haben?