Page 1 of 1

Gesucht: Juristische Newsletter/RSS-Feeds/etc

Posted: 10 Jul 2009, 12:49
by dejost
Wenn man so arbeitet, wie das die Mehrzahl der s.g. Leser_innen tut, hat man zumeist nicht die Zeit sich mit rezenten Entwicklungen im Detail auseinanderzusetzen.

Trotz allem möchte man doch zumindest grundlegend informiet sein - oder, wenn man so wie meinereiner demnächst zur Dienstprüfung antritt, muss man das sogar sein.

Eine einfache Variante, sich zu informieren, sind Newsletter.

Daher meine Bitte, in diesem Thread Newsletter zu juristischen Themen zu sammeln, wo man sich kostenfrei Neuigkeiten schicken lassen kann.

Harald hat ja schon dankenswerter Weise den Vergabe-Rechtsnewsletter gepostet.

Den Newsletter von juridicum.at kennen wir wohl auch alle.

Kamila kennt einen Rechtsgeschichte- NL und wird den hoffentlich demnächst posten.


Weiß sonst noch jemand solche Newsletter?

Posted: 10 Jul 2009, 19:27
by harald
Hier nochmal der Vergabenewsletter, damit man ihn gleich findet: http://www.estermann-pock.at/dievergabepraxis.shtml

Und den guten alten Bundesgesetzblattnewsletter nicht vergessen:
http://www.ris.bka.gv.at/UI/Bund/BgblPdf/Kontakt.aspx

Apropos, Newsletter werden immer mehr durch RSS Feeds abgelöst, falls Interesse besteht, kann ich da auch einen interessanten vergaberechtlichen Feed posten! :wink:

Posted: 14 Jul 2009, 20:48
by dejost
http://www.rdb.at

Auch die RDb hat einen Newsletter, den hat mir der Andrew empfohlen. Bin aber nicht sicher, ob der nicht primär die RDb bewirbt.

Feeds sind genauso spannend.

Posted: 17 Jul 2009, 00:20
by harald
OK, in diesem Falle kann ich die Feeds der Europäischen Kommission zum Binnenmarkt empfehlen. Eine Auswahl gibts hier:

http://ec.europa.eu/internal_market/rss/index_de.htm

Sind alle Englisch. Ich hab bis jetzt nur den Public Procurement Feed getestet!

Posted: 17 Jul 2009, 17:34
by dejost
sag mal, wie oft kommt der vergabe-newsletter?

ich hab den abonniert, als du das erste mal davon erzählt hast, aber noch nie was bekommen.

Posted: 18 Jul 2009, 15:01
by harald
Der kommt nur, wenn es was Neues zu berichten gibt. Im Sommer ist daher nicht viel zu erwarten.

Ich hab ihn sei etwa März abonniert und bisher nur einmal erhalten, als im April die Direktvergabegrenze auf 100.000 € hinaufgesetzt wurde. Das ist halt noch kein Newsletter, den man unangenehm als Spam empfindet. :wink:

Posted: 14 Jul 2010, 17:21
by harald
Das EU Parlament volksnäher? Es geht. Sogar Ausschusssitzungen kann man über diesen Link verfolgen:

http://www.europarl.europa.eu/wps-europ ... anguage=de

Posted: 28 Sep 2011, 17:33
by dejost
http://www.umweltrechtsblog.at/

Nomen est omen, ich kann's empfehlen.

Posted: 28 Sep 2011, 18:09
by harald
dejost wrote:http://www.umweltrechtsblog.at/

Nomen est omen, ich kann's empfehlen.
Schade, dass es den nicht als RSS Feed gibt.

Posted: 28 Sep 2011, 18:14
by dejost
harald wrote:
dejost wrote:http://www.umweltrechtsblog.at/

Nomen est omen, ich kann's empfehlen.
Schade, dass es den nicht als RSS Feed gibt.
Es geht auch als RSS: Rechts unten auf der Startseite kannst du "Entries (RSS)" klicken und dann abonnieren (zumindest im FF). In der Arbeit habe ich ihn auch als RSS - ist ja letztlich für mich primär von dienstlichem Interesse.

Posted: 12 Mar 2012, 13:31
by harald
Newsletter Öffentliches Recht und Europarecht AKTUELL

JKU Linz ist Herausgeber

http://www.vwrecht.jku.at/institut/news ... anmeldung/

Manchmal nutzlos, manchmal sehr interessant. Erscheint im Wochenrhythmus.