Venedige des Nordens (udgl)

Klassisches Forum, ohne jedwede Themenvorgabe, also zu allen anderen Themen

:usuk forum about anything else
User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5150
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Venedige des Nordens (udgl)

Post by dejost » 26 Jun 2013, 12:26

Es gibt nicht nur ein Venedig des Nordens, es gibt eine ganzer Reihe Venedige des Nordens.

Hier der Versuch, eine Liste mit dem Ersuchen um Mitwirkung:

war ich:
Stockholm
Amsterdam
Brügge
Ghent
Wroclaw
Hamburg

Bergen (unklar wieso, kann nur der Seehandel sein)
Oslo (unklar wieso, am Fjord allein wird's nicht liegen)
Kopenhagen (ich war zwar dort, hatte aber keinen venezianischen Eindruck. Allerdings war ich auch nur einen Tag da)
Berlin (soll mehr Brücken haben als Venedig, ist aber auch ein Stück größer und hat mehr Leute und Verkehr)

war ich noch nicht:

Giethoorn
Papenburg
Sankt Petersburg

Siehe auch haralds Posting, ich war noch in keiner der von ihm genannten Städte.
Last edited by dejost on 26 Aug 2013, 14:49, edited 1 time in total.

harald
33.33% der Leserschaft
Posts: 1151
Joined: 04 Apr 2006, 10:50
Location: Klosterneuburg

Post by harald » 01 Jul 2013, 09:20

Sankt Petersburg wegen der vielen Brücken (die hochgezogen werden) und der schönen Gebäude.

Von mir wird noch

Straßburg

ergänzt. Vor allem der Stadteil "Petit France", aufgrund seiner vielen Kanäle und Brücken.

Via Google lassen sich noch finden:

Emden
Arendal
Friedrichstadt
Stralsund

Da war ich aber noch nicht und kann daher nix dazu sagen.
--Harald
Image

User avatar
dejost
Administrator
Posts: 5150
Joined: 05 Oct 2005, 00:00
Location: im Westen von Wien
Contact:

Post by dejost » 26 Aug 2013, 14:48

Edinburgh, Scotland ist ein “Athens of the North”, was immer das auch heißen soll.
http://list25.com/25-best-cities-for-yo ... live-in/2/

Post Reply