FAQ

Post Reply
User avatar
ThePurplePantywaist
Die freundliche Hüfthose aus der Nachbarschaft
Posts: 436
Joined: 11 Jun 2014, 08:25
Location: The Interwebs
Contact:

FAQ

Post by ThePurplePantywaist »

Where is Administration forum.kortz.at ??

The most frequently asked question.
The admins are ThePurplePantywaist and dejost.
You can contact them via Email (ThePurplePantywaist is the Gmailadress) or via the forum.


Wer betreibt das? Worum geht es in den einzelnen Bereichen? Was sind die Regeln?

Impressum, Herausgeber: siehe hier
Sitemap: siehe hier
Nutzungsbedingungen: siehe hier

1. Wie ist das mit den Styles und den Sprachen?

Diese werden iSd des Open Source-Gedanken von Leuten gemacht und bereitgestellt.
Ich hatte bei manchen Kombinationen von Sprachen und Styles Probleme, wie da zB kein Edit-Button eingeblendet wurde. Deswegen gibt es derzeit nur eine Sprache.
Du kannst im Profil (falls Du registriert bist) aus mehreren Styles wählen, Wünsche nach weiteren bitte hier posten, am besten mit Link, wo man es findet.

1t. Cool! Voll viel arge Smilies!

Kortz.at versucht halt, möglichst vielen Leuten etwas zu bieten. :bowser :emo :tweety :birdo
Wünsche nach Weiteren bitte hier posten.

2. Was gibt's für Ränge?

Es gibt ein paar Spezialränge, sowie "ich habe noch nie gepostet", "ich habe schon einmal gepostet" bis zu "Forumsnutzer/in".
Wer öfter mal was postet, kann sich einen Spezialrang aussuchen (PM an jemanden vom Admin-Team).

3. Soll ich mich registrieren?

Wenn Du öfter vorbeikommst, würden wir uns freuen. (Außerdem sehen wir uns vielleicht irgendwann mal gezwungen, dass nur Registrierte posten dürfen, momentan erscheint das aber nicht notwendig.)

Handfestere Gründe für's Registrieren sind:
0. Weniger Werbung!
1. Du siehst sofort welche Posts, Katzenfotos etc neu sind und musst Dich nicht mit Postingdatum, Threadreihenfolge odgl auseinandersetzen.
2. Du kannst die optische Gestaltung der Forenoberfläche selbst bestimmen (siehe Frage 1.)
3. Wenn Dich nur einzelne Threads interessieren, kannst Du Dir vom Forum automatisch Emails schicken lassen, sofern in diesen etwas Neues gepostet wird.
4. bei eingeloggten UserInnen wird die Werbung ausgeblendet.

3y. Clearname, echtes Bild?

Ihr könnt gerne, müsst aber nicht.
Wir verlangen es nicht und empfehlen es auch nicht.

3x. Was sollen diese ganzen Bot- Sicherheitsabfragen?

Ganz ohne geht's nicht.
Wir hatten einige Zeit ein sehr massives Probleme mit Spam. Unter anderem durch diese Fragen haben wir es in den Griff bekommen.

4. So, wie ist das jetzt mit den Bereichen genau? Worum geht's, wer darf/soll wo (nicht) posten?

Für solche Fragen gibt es das Sitemap-Topic, inklusive Erklärungen. Grundsätzlich sind wir hier aber sehr liberal und wenn irgendwas wohin nicht passt, dann wird es durch die ModeratorInnen verschoben.

5. Wieso die Idee, Gästebuch, Blog und Forum in der Form eines Phpbb Forums?

Die damaligen Admins hatten etwas Erfahrung mit PHPbb und fanden die Idee praktisch. Später hat sich das ganze verselbstständigt, das Forum in eine andere Form zu migrieren wäre viel zu aufwändig.

7. Hier gibt's Werbung. Verdient Ihr Geld?

Nein.
Für Webspace, Domain etc kostet kortz.at etwa 100 € im Jahr. Diese wurden bis vor wenigen Jahren durch einE anononymeN SpenderIn getragen. Vor einiger Zeit haben wir Google Adwords eingebaut, in der Hoffnung, nicht mehr auf Spenden angewiesen zu sein. Die Einnahmen sind aber nur ein Teil der Kosten.
Wir würden die Werbung gerne wieder entfernen, dazu müssten wir die Kosten über andere Wege hereinbekommen:
Wer kortz.at regelmäßig spenden will, kann das via Patreon tun (1 € pro Monat, mehr theoretisch auch möglich).
Einmalige Spenden gehen am besten über Paypal, alternativ gibt es auch Flattr.
Sonstige Vorschläge, wie wir Kortz.at/forum finanzieren können, werden gerne angenommen.

Süße Katzenbilder! Aber wieso sind da manchmal kaputte bzw fehlende dazwischen?

Die Bilder wurden früher via Imageshack gehostet, jetzt via photobucket.com. Imageshack löschen Bilder, wenn sie länger als ein Jahr niemand ansieht (also das Bild selbst, nicht das Thumbnail). Daher kann es zu Lücken kommen.
Wenn Dir ein Bild fehlt, einfach darauf hinweisen (Posting, PN, Email, Melden des Postings), dann können wir sie neu hochladen.

11b. Ich will mehr inhaltlich beitragen, als nur ab und zu mal was zu posten. Geht das?

Wenn Du nur zu einem oder zwei spezifischen Themen etwas machen willst, würde ich vorschlagen, Du machst einfach entsprechende Topics im Forumsbereich auf und postet dort zu den Themen, die Dich interessieren.
Falls Du noch mehr beitragen willst zu einer Themengruppe, kannst Du Dich an jemand vom Admin Team (dtz vor allem dejost oder TPP) wenden, und Du kannst - so wie dejost, die Katzen und kaf - einen eigenen Blog-Bereich bekommen. In der Vergangenheit hatten wir auch schon weitere, aber es hat dann dort meistens die Aktivität wieder so abgenommen, dass wir sie geschlossen haben.

13a. Du dummdreiste Drecksau, ich fühle mich durch einen Post von Dir beleidigt. Ich verlange SOFORT einen Widerruf!!!

Aber sicher, gerne sofort. Einfach eine PN oder eine Email oder ein eingeschriebener Brief, und sofern es jemand vom Admin-Team bekommt wird solchen Wünschen, sofern sie begründet sind, so schnell als möglich entsprochen.

14. Ich will nicht täglich vorbeischauen, aber auch nicht jedes zweite Thema abonnieren. Wie kann ich mich noch auf dem Laufenden halten?

Abonniere den Feed. Den gibt es unter http://www.kortz.at/forum/feed.
Dort werden nur die Blog- und Forums-Bereiche eingespeist, nicht die Werbe, Test etc Bereiche.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten auch nur einzelne Foren, Bereiche etc zu abonnieren, Details hier

13a. Ich will finanziell was beitragen.

Wer kortz.at regelmäßig spenden will, kann das dank Patreon tun (1 € pro Monat, mehr theoretisch auch möglich).
Einmalige Kleinspenden gehen am besten über Paypal, alternativ gibt es auch Flattr.

17. Ich habe einen technischen Fehler gefunden

In das Thema Bugreport damit. Idealerweise mit Lösungsvorschlag.

69. Wie ist das Verhältnis von diesem Forum zu http://pantywaist.twoday.net?

Das war ein Versuch, neue Leserschichten anzusprechen, der aber schon vor Jahren eingestellt wurde.

Wie ist das Verhältnis zu Videospiele + das Internet; von und mit Purple Pantywaist?

TPP hat ein eigenes Gaming und IT-Blog. Manche Posts von kortz.at erscheinen automatisch dort, anderer Posts von dort auch hier.
Für weitere Details siehe hier.

101. Wo lerne ich was zum Datenschutz auf Kortz.at?
viewtopic.php?f=6&t=1509

999. Meine Frage wurde hier nicht beantwortet. Eine Frage wurde nicht vollständig beantwortet. Informationen fehlen.

Bitte eine Nachricht oder ein Posting, dann kann dies ergänzt/korrigiert werden.

Post Reply